Startseite > "step by Step", Aquarell, Malerei, Zeitschrift > Schritt für Schritt

Schritt für Schritt


Ich habe lange keine Beschreibung mehr erstellt, wie bei mir ein Bild entsteht. Warum eigentlich? Im vergangenen Jahr hatte ich zwei Versuche gewagt, einmal bei dem Bild „Golden Swing“ und einmal mit dem Bild „Desensibilisierung 1“

Goldener Swing

Goldener Swing

Das Bild „Golden Swing“ ein tolles Aquarell einer jungen Jazzsolisten. Kaum war das Bild fertig, war es auch schon weg. Ich mag das Bild mit seiner Stimmung, dem Swing, der Spielerei mit den Farbtönen in dem Bereichen Gelb – Ocker – Siena – Quinacridon Gold .. Schade, aber weg ist weg. Eine Beschreibung der einzelnen Malschritte war schon eine Herausforderung für mich. Warum? Ich mache bei einigen Bildern Fotos von den einzelnen Zwischenschritten und setze mich dann einige Tage danach an die Beschreibung. Nun verläuft bei der Malerei nicht alles bis auf letzte durch geplant und vieles lässt sich auch nicht voraussagen. Ich schaue, nehme ein Farbe, lege hier eine Lasur an, dort werden Fläche ausgewaschen, an einer anderen Stelle befeuchtet und Farbtöne verlaufen in einander oder über eine getrocknete Fläche. Vieles ist Erfahrung, Intuition – denn ich kann nicht vorher im Detail sagen, warum ich was machen werde und wie der Effekt sein wird. So war ist es insbesondere bei der Gestaltung der menschlichen Haut. Je nach Licht, Stimmung spiele ich hier mit Farben, Lasuren, Verläufen bis ich zu frieden bin (oder auch nicht…;-)). Wie will man dieses beschreiben?

Aber schauen Sie hier, was aus der Beschreibung wie das Aquarell “Golden Swing” geworden ist.

Desensibilisierung 1

Desensibilisierung 1

Bei dem Bild „Desensibilisierung 1“ hatte ich mal etwas für mich neues probiert. Ich habe ein Foto in ein Aquarell auf Leinwand eingefügt. Das Feedback war recht positiv und so habe aus den Fotos der Zwischenschritte einen Artikel geschrieben und diesen der Zeitschrift Palette & Zeichenstift. angeboten. Nun dieses „Projekt“ zog sich und nach verschiedenen Korrekturen und Varianten. Nun soll der Artikel ab dem 12. September in der Zeitschrift stehen. Es war eine ganz andere Beschreibung, als z.B. die Beschreibung der Entstehung des Aquarells „Golden Swing“. Warum? Es geht hier weniger um die Feinheiten, die Lasuren der Haut einer Solistin sondern wesentlich mehr, um die Aspekte
• Wie ist die Idee entstanden?
• Welche Dinge muss man bei dem Aquarellieren auf Leinwand beachten?
• Was ist handwerklich bei den Keilrahmen zu beachten?
• Wie wird aus Foto und Aquarell wieder eine Einheit?
• …

Nun ich bin auf das Feedback gespannt. In der Zwischenzeit wollte ich aber auch keine neue Beschreibung anfangen, denn es ist schon intensiv und anstrengend jemanden Details zu beschreiben, warum man dieses jetzt so gemacht hat und nicht anders. Aber es hilft auch, sich darüber selber besser klar zu werden, die Möglichkeiten besser zu begreifen, kleine Fehler zu finden und Irrtümer auf zu decken.

Als die letzte Version des Manuskripts versand war, machte sich Erleichterung breit. Aber es dauerte nicht lange, dann gab es die Frage: Was würde sich lohnen noch zu beschreiben? In den nächsten Tagen können Sie einzelne Schritte eines meiner neuen Aquarelle hier nach vollziehen.

Warum ich versuche eine Beschreibung zu erstellen, habe ich geschrieben. Aber warum schaue ich mir solche Bücher, Blogs und Filme von anderen selber an. Die Antwort ist einfach, aus Neugier, wie gehen andere an die Umsetzung eines Motives. Ich nehme es als Anregung, suche Schritte und Techniken heraus, die ich dann bewusst oder unbewusst ausprobiere. Dieses wäre auch meine Empfehlung, gehen Sie mit meinen Beschreibungen der Aquarelle auch so um. Schauen Sie was Sie gebrauchen können, probieren Sie es aus. Aber erwarten Sie nicht, dass Sie das gleiche Ergebnis erzielen wie ich, denn Sie sind ein anderer Mensch, setzen andere Schwerpunkte, haben ein anderes Farbempfinden und wiederholen Sie nicht meine Fehler. Oder noch besser, malen Sie mit anderen zusammen.

Und  ich werde mich nach der netten Anfrage aus Paris  mal in einer schlaflosen Nacht oder einer langen Zugfahrt an das nächste Step by step setzen. Vielleicht bekomme ich ja mal ein Buch zusammen. ;-)))

  1. Es gibt noch keine Kommentare.
  1. No trackbacks yet.

Kommentar verfassen

Folgen

Erhalte jeden neuen Beitrag in deinen Posteingang.

Schließe dich 1.103 Followern an

