Startseite > Aquarell, Kulturtipp, Unterwegs > Der Unterschied zwischen Aquarell und Kartoffeldruck

Der Unterschied zwischen Aquarell und Kartoffeldruck


Die Enden der Welt – Bilder in Worten

.
Kennen Sie den Unterschied zwischen Aquarell und Kartoffeldruck? Nun ich habe mir diesen Unterschied von Roger Willemsen erklären lassen und dieses gemeinsam mit ca. 400 Menschen in einer Lesung in Thalia in der Rostocker City in der Breiten Straße.

Roger Willemsen las aus seinem neuen Buch “Die Enden der Welt”. Es war eine sehr kurzweilige Lesung. Denn Roger Willemsen versteht es mit Worten nicht nur Geschichten zu erzählen. Er spielt mit einer phantastischer Leichtigkeit mit Worten, mit Vergleichen. So erzählt er Geschichten nicht nur von Landschaften und schon gar nicht von Sehenswürdigkeiten. Sondern er erzählt poentiert und stilsicher Geschichten von Menschen an den verschiedenen Enden der Welt.  Es war ein kurzweiliges Erlebnis. Haben ich Sie neugierig gemacht, dann finden Sie auf Amazon ein Interview mit Roger Willemsen oder auf den Seiten von NDR Kultur weitere Informationen.

Doch nun zurück zur Frage:  Kennen Sie den Unterschied zwischen Aquarell und Kartoffeldruck? Ich habe mir über diese Frage nie Gedanken gemacht. So war es schon interessant mal von einem “Branchenfremden” eine Erklärung zu hören. Na klar ging es bei Roger Willemsen nicht um Aspekte der Malerei. Er nutze den Vergleich zwischen Kartoffeldruck und Aquarell, um in Plauderton bildlich zu erklären, warum er die Geschichte über den Nordpol nicht  lesen konnte. Die Geschichte über den Nordpol mäandert in viele andere Geschichte – halt wie die Verläufe der Farben in der Aquarellmalerei. Andere Geschichte sind klarer umrissen – wie beim Kartoffeldruck. So hörten wir in der Lesung die Geschichte eines Besuches in einem Bordell in Bombay.  Ca. 12 Minuten lang und in der Handlung relativ klar umrissen ;-).

Kennen Sie den Unterschied zwischen Aquarell und Kartoffeldruck ;-)

Kennen Sie den Unterschied zwischen Aquarell und Kartoffeldruck ;-)

.

Interessiert Sie das Aquarell mit den “mäanderen” Farbverläufen, dann finden Sie dieses Aquarell mit weiteren Distel Bildern hier.

.

P.S.: Was verbinden Sie mit dem Wort “mäandern”? Ich kenne es im Zusammenhang mit Flüssen, die sich durch die Landschaft winden, Auen umschließen, sich schlängeln, sich krümmen… Nun in dem Vergleich mit dem Aquarell wird aber der Begriff mäandern in einem ganz anderen Sinn gebraucht. Hier mal einige andere Beispiele für die Nutzung des Wortes mäandern. Also man lernt nie aus.

P.S.S: Ich mich bisher nie mit dem Unterschied zwischen Aquarell und Kartoffeldruck auseinander gesetzt. Ich habe ich mich mit der Frage beschäftigt: Was zeichnet ein gutes Aquarell aus? ;-)

  1. Es gibt noch keine Kommentare.
  1. No trackbacks yet.

Kommentar verfassen

Follow

Erhalte jeden neuen Beitrag in deinen Posteingang.

Schließe dich 1.089 Followern an

