Startseite > Aquarell, Ausstellungen, Malerei > Sternzeichen Fische der Südsee © Aquarell von Frank Koebsch

Sternzeichen Fische der Südsee © Aquarell von Frank Koebsch


Hommage für das Sternzeichen Fische

.

Sternzeichen Fische der Ostsee (c) Aquarell von Frank Koebsch

Sternzeichen Fische der Ostsee (c) Aquarell von Frank Koebsch

Nach dem ich in den vergangenen Tagen das Aquarell Sternzeichen der Ostsee vorgestellt habe und über die Arbeit an den Zeichnungen und Bildern zum Thema Sternzeichen, über unseren Besuch in der Hamburger Galerie FASZINATION ART und unserem Ausstellungsprojekt zu den Tierkreiszeichen berichtet habe möchte ich das nächste Aquarell in dieser Serie vorstellen. Es ist eine Hommage auf das Tierkreiszeichen Fische. Bei der Arbeit an dem Aquarell Sternzeichen der Ostsee, mit einem Hering und einer Scholle musste ich mit ihrem der typischen Farbspektrum der Ostseefische arbeiten. Nun hier hat mich dann doch die Sehnsucht nach mehr Farbe und anderen Formen übermannt. Ganz besondere zum Teil bizarre Formen haben die Seenadeln, die Fetzenfische und die Seepferdchen und die bringen auch andere Farben mit als die Ostseefische. Beim zweiten Fisch musste ich an den Kofferfisch denken, denn wir waren mein Kofferpacken für unsere Reise auf der AIDA. Das Interessante ist, dass der Kofferfisch seine Form nach Bedarf ändern kann. Diese Eigenschaft brauchten unsere Koffer auch, wenn ich die Sachen meiner Frau packe. Das hieß also, ich wechselte mit den Motiven für das Sternbild Fische von der Ostsee in die Südsee. Damit war auch ganz schnell der Titel für das Bild gefunden – Sternzeichen Fische der Südsee ;-)

.

Sternzeichen Fische der Südsee (c) Aquarell von Frank Koebsch

Sternzeichen Fische der Südsee (c) Aquarell von Frank Koebsch

.

Ausstellung im Wandelgang des Kurzentrums Bad Bevensen

Ausstellung im Wandelgang des Kurzentrums Bad Bevensen

P.S. Wer sich fragt, wo ich diese Anregungen für meine Fische habe, den kann ich das OZEANEUM in Stralsund  empfehlen. Hier finden Sie Ostseefische in Ihrer natürlichen Umgebung genauso, wie die Fische noch der Südsee.

P.S.S.

P.S. Die Aquarelle für Sternzeichen / Tierkreiszeichen entstehen nach und nach in Vorbereitung zu einer gemeinsamen Ausstellung mit  Petra Rau und Susanne Haun in der Hamburger Galerie FASZINATION ART.  Betrachten Sie bitten einen Teil der Sternzeichen mit einem Augenzwinkern. Zu den Bildern und Zeichnungen von Petra, Susanne und mir wird Annette Pehnt Texte erstellen. In Zusammenarbeit mit dem Galeristen Karsten Peters als Herausgeber und Daniel Büchner als Verleger wird ein kleines aber interessantes Buch zum Thema Sternzeichen entstehen. Vielleicht ein passendes Weihnachtsgeschenk ? ;-)

P.S.S. Wenn Sie in den nächsten Wochen meine Aquarelle im Original sehen möchten, dann kann ich Sie ab den 25.09.2011 in unsere Ausstellung nach Bad Bevensen einladen.

  1. 19. Oktober 2011 um 20:17 | #1

    Mal ganz anders wie ich so sonst Bilder zum Sternzeichen Fische sehe. Sehr originell und wobei mir Ostsee einen Tick besser gefällt als Südsee – ist aber sicher Geschmacksache.

    Auf jeden Fall recht kreativ – schön dass ich`s gefunden habe im web.

    • 23. Oktober 2011 um 15:58 | #2

      Hallo Lisa – schön, dass Du “meine” Sternbilder gefunden hast und Sie die gefallen. Ich wollte mal anders an das Thema herangehen, wenn ich Deine Zeilen lese, glaube ich, es könnte mir gelungen sein. Beste Grüße – Frank

  1. No trackbacks yet.

Kommentar verfassen

Follow

Erhalte jeden neuen Beitrag in deinen Posteingang.

Schließe dich 1.089 Followern an

