Startseite > Aquarell, Auftragsarbeiten, Berlin - Tegel, Malerei > Keilrahmen für meine Aquarelle

Keilrahmen für meine Aquarelle


Keilrahmen für meine Aquarelle

.

Heute war ein interessanter Tag. Einmal habe ich einen neuen Aquarell Kurs Faszination Aquarell an der VHS Schule Schwerin gestartet und zum anderen wartete zuhause eine willkommene und langerwartete Überraschung. Über den Aquarell Kurs werde ich sich in den nächsten Wochen sicher noch berichten.

.

Planungen für meine Keilrahmen

.

Flügel eines Gleiters von Otto Lilienthal

Flügel eines Gleiters von Otto Lilienthal

Zuhause erwartete mich ein Paket mit den Keilrahmen, die ich im Rahmen der Planungen für den Berliner Flugplatz entworfen hatte. Wir hatten ja schon mehrmals über unser Buch- und Ausstellungsprojekt Berlin – Tegel eine Hommage an den Flugplatz mitten im Herzen von Berlin berichtet. Hierzu gehört auch, dass ich auf „Leinwand“, der bevorzugten Bespannung der hölzernen Flugapparate von Lilienthal, Aquarelle malen werde. Ich hatte schon über die Idee, ein besonderes Aquarell in Form des Flügels eines Gleiters von Otto Lilienthal zu gestalten, berichtet. Hierfür brauche ich besondere Keilrahmen. Aquarelle auf Keilrahmen stellen für viele Menschen etwas Besonderes dar, denn wenn Menschen an Aquarelle denken, denken sie an eine Malerei auf Aquarellpapier. Ich habe einige Erfahrungen mit den Aquarellen auf Leinwand und versuchte meine Erfahrungen in die Planung und das Bildkonzept einzubringen. Hierzu erstellte ich Zeichnungen im Maßstab 1 : 1. Die Planungen der Keilrahmen für den Berliner Flugplatz erlaubten mir schon einen Eindruck, wie die Bildidee in der Originalgröße wirken kann.

.

Keilrahmenwerkstatt Klaus Wallters

Planung der Keilrahmen als Flügel eines Gleiters von Otto Lilienthal (c) Frank Koebsch 1

Planung der Keilrahmen als Flügel eines Gleiters von Otto Lilienthal (c) Frank Koebsch 1

.

Meine Freude bei den Vorbereitungen wurde von vielen Absagen für den Bau der Keilrahmen getrübt, denn die meisten vermeintlichen Keilrahmenbauer bauen nur rechteckige Keilrahmen oder geben diese in Fernost in Auftrag. Nach langem Stöbern bin ich dann die Keilrahmenwerkstatt von Klaus Wallters im Internet gefunden. Ein richtige deutsche mittelständige Firma, die den Keilrahmenbau in Handarbeit betreibt, zu mindestens wenn es um besondere Formen geht. Hier werden Keilrahmen als Achteckoktart,  Sechseckhexart, Dreiecktriart gefertigt. Klasse Voraussetzungen für meine Keilrahmenideen. Umso größer war die Spannung das Paket mit den Keilrahmen zu öffnen. Hier die Fotos….

Keilrahmen für meine Aquarelle (c) Frank Koebssch - 2

Keilrahmen für meine Aquarelle (c) Frank Koebssch - 2

.

Ich freue mich riesig auf die kommende Arbeit und die ersten Aquarelle für unser Projekt zum Flugplatz Tegel. Doch bis dahin vergeht noch ein wenig Zeit.

  • Welche Erfahrungen haben Sie mit Aquarellen auf Leinwand?

  • Wo lassen Sie Ihre Keilrahmen fertigen?

  1. 22. Februar 2012 um 10:21 | #1

    Dann wünsche ich dir viel Erfolg, Frank … sie sehen sehr gut aus, die Keilrahmen….
    Grüße von Susanne

  2. 23. Februar 2012 um 15:55 | #3

    Sehr geniale Idee! Auch bin ich neugierig, wie das ganze bemalt aussieht!
    Bunte Grüße
    Yvonne

    • 26. Februar 2012 um 15:03 | #4

      Hallo Yvone, ich bin auch gespannt, was daraus wird. Drücke mir doch die Daumen ;-) Beste Grüße – Frank

  1. No trackbacks yet.

Kommentar verfassen

Follow

Erhalte jeden neuen Beitrag in deinen Posteingang.

Schließe dich 1.085 Followern an

