Startseite > Aquarell, Ausstellungen, Sternzeichen > Sternwarte Schwerin

Sternwarte Schwerin


Sternwarte Schwerin

Sternwarte Schwerin unser Ausstellungsort

.

Gestern war ich in Schwerin unterwegs. Einmal um an der Volkshochschule Schwerin als Dozent den Kurs Faszination Aquarell zu gestalten und zum anderen um einen neuen Ausstellungsort, die Sternwarte Schwerin zu besichtigen. Die Sternwarte steht in Schwerin auf einem Hügel in der Weinbergstr. in der Nähe der Schleifmühle und des Faulen Sees.  Susanne Haun hatte gemeinsam mit Andreas Mattern bereits 2005 dort ausgestellt. In diesem Jahr feiert das Planetarium und die Sternwarte Schwerin ihren 50. Geburtstag. Für dieses Jubiläum suchte der Astronomische Verein Schwerin e.V. ein besonderes Highlight und so  werden wir am Abend des 29. Juni 2012 in Sternwarte im Rahmen unseres Ausstellungs- und Buchprojektes Faszination Sternzeichen dort ausstellen.

.

Die Sternwarte Schwerin zeigt unsere Sternzeichen

.

Wenn man Sternzeichen ausstellen will, ist eine Sternwarte als Ausstellungsort und das Datum ideal. Am 21. Juni ist die Sommersonnenwende und die Sonne wechselt vom 21. zum 22. Juni von dem Tierkreiszeichen Zwillings in das Sternzeichen Krebs. Ich habe mich sehr gefreut die Sternwarte schon vorher zu besichtigen. Bedanken müssen wir uns bei Frau Arndt, die uns als Verantwortliche Mitarbeiterin bei der Organisation der Ausstellung unterstützt. Es war spannend sich in den Räumlichkeiten umzuschauen und zu überlegen, welche unsere Sternzeichen wo zu hängen sind. Interessant war es auch, den Arbeitsort von Frau Arndt kennen zu lernen, sicher einer der höchsten Arbeitsort von Schwerin, direkt unter der Kuppel der Sternwarte mit einer wunderbaren Sicht auf die Umgebung und die Sterne ;-)

.

Sternzeichen (Einsiedler) Krebs © Aquarell von Frank Koebsch

Sternzeichen (Einsiedler) Krebs © Aquarell von Frank Koebsch

Sternzeichen Ostseekrabbe © Aquarell von Frank Koebsch

Sternzeichen Ostseekrabbe © Aquarell von Frank Koebsch

Ob wir Zwillinge sind, steht in den Sternen (c) Aquarell von Frank Koebsch

Ob wir Zwillinge sind, steht in den Sternen (c) Aquarell von Frank Koebsch

Hamburger Feuerschiff im Zeichen der Sterne (c) Aquarell von FRank Koebsch

Hamburger Feuerschiff im Zeichen der Sterne (c) Aquarell von FRank Koebsch

Sternzeichen zweieiige Zwillinge (c) Aquarell von Frank Koebsch

Sternzeichen zweieiige Zwillinge (c) Aquarell von Frank Koebsch

Buchcover Sternzeichen - Vorderseite

Buchcover Sternzeichen – Vorderseite

.

Weitere Informationen und Termine unseres Projektes Faszination Sternzeichen finden Sie hier, es wird dort auch weitere News zu der Ausstellung in der Sternwarte Schwerin geben.

  1. 1. März 2012 um 00:06

    Hallo Frank, ich freue mich schon auf die Ausstellung im Juni! Grüße von Susanne

    • 1. März 2012 um 01:12

      Hallo Susanne, ja es wird in Schwerin eine gute Ausstellung werden, insbesondere in der Sommerzeit und ich Zusammenarbeit mit dem Verein der Sternwarte.
      Beste Grüße – Frank

  2. 5. März 2012 um 20:56

    Ich habe ja gerade ebenfalls in Schwerin ausgestellt, allerdings nicht in der Sternwarte – da hätten wir ja fast eine Fahrgemeinschaft bilden können ;) Die Resonanz war gut, ich werd’s Ende des Jahres wohl wiederholen… Viel Erfolg für Euch

    • 14. März 2012 um 11:10

      Hallo Ariane,
      entschuldige, dass ich erst heute Antworte, aber die letzen 10 Tage waren nur Chaos ;-(.
      Danke für Deine Zeilen und insbesondere für Deine Wünsche. Schade, dass mit Deiner Ausstellung habe ich verpasst. Aber vielleicht… Sage doch mal Bescheid, wenn Du wieder im Norden unterwegs bist. Ich würde mich freuen.
      Beste Grüße
      Frank

  1. No trackbacks yet.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Folgen

Erhalte jeden neuen Beitrag in deinen Posteingang.

Schließe dich 1.101 Followern an

%d Bloggern gefällt das: