Startseite > Aquarell, Aquarellkurs, Malerei, Schwerin > Boote am See © Aquarell von Frank Koebsch

Boote am See © Aquarell von Frank Koebsch


Boote am See © Aquarell von Frank Koebsch

Aquarellkurs am Schweriner See

.

Sommer am See (c) Aquarell von Frank Koebsch

Sommer am See (c) Aquarell von Frank Koebsch

Vor zwei Tagen hatte ich ein Aquarell „Sommer am See“ veröffentlicht, welches am Schweriner See entstanden ist. Das Bild zeigt einen Blick auf den Sportboothafen am Werderhof und erfasst ein recht breites Panorama. Ich hatte hierzu  Hahnemühle Papier, Britannia, 300 matt in einem Format 20 x 50 cm gewählt. Das heutige Bild zeigt, einen Ausschnitt aus diesem Panorama aber von einem anderen Standort aus. Ich habe mich auf weniger Boote im Vordergrund und die Bootshäuser konzentriert und hierzu ein Format 30 x 40 cm gewählt. Mit viel Weiß des Papieres und einigen wenigen Farben lässt sich gut ein Aquarell erstellen welches, das typische einer solchen Szene wiederspiegelt.

.

Boote am See (c) Aquarell von Frank Koebsch

Boote am See (c) Aquarell von Frank Koebsch

.

Die Aquarelle unterscheiden sich nicht nur im Format sondern auch in der Papierwahl. Für das Aquarell „Boote an See“ habe ich das Hahnemühle Aquarellpapier Anniversary Edition, 425 g/m2 gewählt. Die beiden Papiere unterscheiden sich im Verhalten der Farben. Das Britannia hat im Vergleich zu der Anniversary Edition eine stark geleimt Oberfläche, wodurch sich ganz andere Farbverläufe und -nuancen ergeben. Wenn Sie mehr den Einfluss verschiedener Aquarellpapiere auf das Ergebnis der Malerei wissen wollen, schauen Sie doch bitte den Artikel Test von Aquarellpapieren.

Schweriner See beim Werderhof (c) FRank Koebsch (8)

Schweriner See beim Werderhof (c) FRank Koebsch (8)

Beide Aquarelle sind in Vorbereitung eines Plein air  Aquarellkurses am 26.06. in Schwerin entstanden. Die Bilder sollen bei den Erläuterungen zur Motivauswahl und Wahl eines passenden Formates unterstützen. Ich werde in den nächsten Tagen noch ein weiteres Aquarell im Hochformat mit einem noch weiter eingeengten Motiv zeigen. Wenn Sie sich an dem Aquarellkurs am kommenden Sonnabend den 23.06.2012 ab um 09.00 Uhr beim Werderhof interessieren, kontaktieren Sie mich, sicher finden wir noch einen Platz für Sie. Ich würde mich freuen  ;-)

Doch bis dahin habe ich noch eine Frage:

Zwei unterschiedliche Formate für ein und dasselbe Panorama am See – Welches Bild gefällt Ihnen am besten? Das Aquarell „Sommer am See“ oder das Bild „Boote am See“ ?

  1. 20. Juni 2012 um 13:54

    Find beide Bilder einfach schön!

    • 21. Juni 2012 um 12:37

      Hallo Karin, danke für Deinen Kommentar. Ich freue mich immer wieder aufs Neue, wenn anderen Menschen meine Malerei gefällt.
      Beste Grüße – FRank

  1. No trackbacks yet.

Kommentar verfassen

Folgen

Erhalte jeden neuen Beitrag in deinen Posteingang.

Schließe dich 1.111 Followern an

