Startseite > Aquarell, Aquarellkurs, Malerei, Motivsuche, Schwerin, Unterwegs > Aquarellkurs am Schweriner See

Aquarellkurs am Schweriner See


Aquarellkurs am Schweriner See

Faszination der Freiluftmalerei in Schwerin erleben

.

Boote am See (c) Aquarell von Frank Koebsch

Boote am See (c) Aquarell von Frank Koebsch

Ich hatte in den vergangenen Tagen schon über die Vorbereitungen für den Aquarellkurs “Entdecken Sie die Möglichkeiten des Aquarells in der Freiluftmalerei” berichtet. Wir hatten uns beim Werderhof getroffen und sind dann dem Wind geschuldet bei der Motivsuche in die Nähe des Reviers des Schweriner Segelvereins gelandet. Dort haben wir uns auf der Wiese direkt am Ufer der Schweriner See nieder gelassen und haben den Sommer am See genossen. Nach eine kleinen Einweisung versuchten wir uns mit den ersten Skizzen auf den verschiedenen Aquarellpapieren. Das Aquarellieren der Boote am See ist eine anspruchsvolle Aufgabe. Die Bootskörper, das Wirrwarr an Masten, Spannten Seilen, ein wenig Perspektive, das glitzernde Wasser, die Frage: Wie male ich meinen Himmel;-).

Konzentriert bei der Arbeit (c) Bilder aus dem Aquarellkurs von Frank Koebsch

Konzentriert bei der Arbeit (c) Bilder aus dem Aquarellkurs von Frank Koebsch

.

Aber Schritt für Schritt haben wir konnten wir die Fragen klären und mögliche Lösungen finden. Die meisten Malschüler hatten bereits an der Volkshochschule Schwerin im vergangenen Semester einen Aquarellkurs bei mir belegt. In diesem Kurs konnten wir vieles vorbereiten, durchsprechen, ausprobieren. In den ersten Stunden kamen wir gut voran, bis dann nachmittags der Wind immer mehr drehte und uns immer mehr auskühlte. Also flüchteten wir zum Mittagessen in das Seglerheim. Nach ein wenig Entspannung, durch Kaffee und Gespräche angeregt, machten wir uns wieder an unsere Bilder. So manche Überraschung stellte sich ein. Das Licht hatte sich durch die wandernde Sonne und die aufgezogenen Bewölkung verändert. Bootskörper, die am Vormittag als schwarz wahr genommen wurden, entpuppten sich als Dunkelrot, grüne Farbtönen wanderten mehr in blau … Kleine Herausforderungen bei der Freiluftmalerei  ;-).

.

Am Ende des Tages hatten alle ein Aquarellbild in neuer Umgebung, mit neuen Erfahrungen gestalten können. Für einige machte der kalte Wind dem Kurs ein Ende, andere blieben mit mir noch eine Stunde länger. Ich habe mich über das Feedback der Malschüler gefreut und bin gespannt auf die fertigen Bilder oder die neuen Ergebnisse zu Start des neuen Semesters an der VHS Schwerin. Wenn Sie auch Lust an einen Aquarellkurs haben, ab den 04.09.2012 um 09.30 Uhr oder am 06.09.2012 um 18.00 Uhr startet der Kurs Faszination Aquarell erneut. In der Beschreibung heißt es:

Herausforderung aber auch Entspannung sein. Wichtig ist es, den richtigen Weg für sich zu finden, damit sich Freude und Spaß einstellen. Auf dem Weg zur individuellen Malweise werde ich Sie unterstützen. Sie werden die verschiedenen Aquarelltechniken kennen lernen bzw. vertiefen. Der Kurs eignet sich für Anfänger und Fortgeschrittene.

Der Vormittagskurs ist schon fast ausgebucht, da die meisten Malschüler wieder kommen werden. Also beeilen Sie sich mit der Anmeldung für den Aquarellkurs in Schwerin.

About these ads
  1. Karin Niesler
    25. Juni 2012 um 13:01

    Das finde ich eine super tolle Idee, würde sofort mit machen ,wohne nur leider zu weit weg,
    LG Karin ;o)

    • 25. Juni 2012 um 14:18

      Hallo Karin,
      danke für Dein Feedback. Ich denke wirklich, dass es allen Spaß gemacht hat. Aber zu weit weg, ist eigentlich eine schlechte Begründung. Ich kann ja auch zu Dir kommen, denn es bei Euch mehrere Interessenten gibt. Dann müssten wir sehen, ob wir einen guten Ort finden, einen Termin und …. Schon kann es los gehen.
      Beste Grüße von der Ostsee
      Frank

  1. No trackbacks yet.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Folgen

Erhalte jeden neuen Beitrag in deinen Posteingang.

Schließe dich 1.106 Followern an

%d Bloggern gefällt das: