Startseite > Aquarell, Malerei > Von den Anfängen meiner Malerei

Von den Anfängen meiner Malerei


Von den Anfängen meiner Malerei

Wasserfarben auf Sperrholz

.

So manches Mal in meinen Aquarellkursen und bei den Ausstellungen meiner Aquarelle werde ich gefragt, wie es mit meiner Malerei anfing. Ich weiß es nicht wirklich. Aber ein paar so Dinge haben sich dann doch eingeprägt. So musste ich am ersten Tag der zweiten Klasse nachsitzen, bis ich alle Bilder meines Mathebuches ausgemalt habe. Am zweiten Tag musste ich nach der letzten Stunde das Lesebuch ausmalen. Nun meine Lehrerin wollte auf diese Weise verhindern, dass ich ständig im Unterricht male. Schade hat keines diese Bücher aus dem Beginn meiner Schulzeit die Zeit überdauert. ;-).

Aber wir haben in den letzten Tagen „andere Werke“ von mir aufgehangen, die nachweißlich fast vor 30 Jahren entstanden sind und aus den Anfängen meiner Malerei mit Wasserfarben stammen. In den letzten Wochen vor der Geburt unserer Tochter fingen wir an die Wand über ihrem Kinderbettchen zu gestalten. Da hatten wir die Idee, dass bekannte Kinderbuchfiguren an bunten Fallschirmen aus den Wolken zu Erde schweben sollten. Die Wand wär schnell hellblau gemalt. Weiße Wolken wurden aus dem Papier geschnitten und aufgeklebt. Die Figuren waren das aufwendigste an diesem Projekt. Wir haben die Figuren mit Transparentpapier von den Büchern auf Sperrholz übertragen. Dann wurden Kater Schnurz, Rotkäppchen, der Fuchs u.a. mit der Laubsäge ausgesägt, mit Wasserfarben angemalt und lackiert. Die Figuren wurden von unseren Kindern geliebt, wir haben bei jedem unserer Umzüge immer wieder eine solche Wand gestaltet. Heute warten die Figuren auf den Besuch unsere Enkelin. Was meinen Sie, war schon damals zu sehen, dass ich heute recht erfolgreich Aquarelle ausstelle?

.

Bunte Kinderzimmerwand

Bunte Kinderzimmerwand in den 1980ziger Jahren

Kinderfiguren - Wasserfarbe auf Sperrholz

Kinderfiguren -warten auf Besuch

Rotkäppchen - Wasserfarbe auf Sperrholz

Rotkäppchen – Wasserfarbe auf Sperrholz

Kater Schnurz - Wasserfarbe auf Sperrholz

Kater Schnurz – Wasserfarbe auf Sperrholz

Fuchs - Wasserfarbe auf Sperrholz

Fuchs – Wasserfarbe auf Sperrholz

.

Wie gefallen Ihnen meine Anfänge der Malerei mit Wasserfarben?

  1. claudia may-baumgärtner
    14. August 2012 um 08:50

    eine reizende idee……frank
    lg aus dem süden

    • 14. August 2012 um 13:35

      Hallo Claudia – Danke. Unser Kinder fanden es auch klasse ;-)

  1. No trackbacks yet.

Kommentar verfassen

Folgen

Erhalte jeden neuen Beitrag in deinen Posteingang.

Schließe dich 1.120 Followern an

