Bilder, Aquarelle vom Meer & mehr – von Frank Koebsch

Meine Aquarelle und Fotos entstehen meist im Mecklenburg Vorpommern. Ich brauche für meine Malerei, meine Bilder die Weite des Landes und den Wind von der Ostsee. Beruflich bin ich nach Berlin, Bremen, Frankfurt / Main, Hamburg, Hannover, Luzern gependelt, aber unser Lebensmittelpunkt ist in der Nähe von Rostock, in Sanitz ;-)


Ich hatte in den vergangenen Tagen nach dem Besuch des Future Hotels  das Thema „Welche Rolle wird bildende Kunst in der Zukunft haben?“ aufgegriffen. Wird Kunst dann nur noch mit digitalen Mitteln erstellt? Nun ja – unterwegs wird dann nicht mehr auf dem Block skizziert, sonden Sketches auf dem iPhone erstellt. Die Endfassung wird dann mit Photoshop am heimischen PC erstellt.

Haben Sie in diesem Zusammenhang schon etwas vom Speedpainting gehört? Wenn Sie einen guten Einstieg in dieses Thema suchen, gehen Sie auf die Seiten von Martin Missfeld zu diesem Thema. Er hat einen sehr informativen Blog. Er hat zu dem Thema Speedpainting eine sehr gute Überblick zusammen gestellt, z.B.

  • technische Voraussetzungen,
  • Geschichte – Milestones,
  • Arbeitsschritte,
  • viele gute Beispiele.. – schauen Sie rein es lohnt sich

Es ist schon beeindruckend. Gut finde ich auch, dass er sich in dem Kapitel „Digital Malen: Vorteile und Nachteile“ im Vergleich zur traditionellen Malerei auseinander setzt. Er schreibt z.B. “ …Entscheidender Nachteil eines Speedpainting ist natürlich der Verlust des Originals im traditionellen Sinne. Es gibt kein „echtes Ding“ mehr, dass haptisch und fragil ist. ..“
In dem Sinne bleibe ich noch bei meinen Pinseln … 😉

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: