Bilder, Aquarelle vom Meer & mehr – von Frank Koebsch

Meine Aquarelle und Fotos entstehen meist im Mecklenburg Vorpommern. Ich brauche für meine Malerei, meine Bilder die Weite des Landes und den Wind von der Ostsee. Beruflich bin ich nach Berlin, Bremen, Frankfurt / Main, Hamburg, Hannover, Luzern gependelt, aber unser Lebensmittelpunkt ist in der Nähe von Rostock, in Sanitz ;-)


Ich lese sehr gerne die Zeitschrift: Palette & Zeichenstift. Seit dem 12. Juli liegt die Ausgabe 4 / 2009 in den Zeitschriftregalen. Zu einigen Artikeln möchte ich meine Gedanken vorstellen, vielleicht ist dieses ja auch für den Leser meines Blocks interessant.

Als Aquarellist habe ich natürlich das Interview mit Bernhard Vogel sowie den Artikel „Architektur im Aquarell“ von Gerhard Hillmayr mit besonderem Interesse gelesen. Aber auch die Künstlerporträts von Wolfgang Traub und Klaus Schnocks-Meusen, die Berichte über van Gogh und Paul Gauguin und die Porträts von Harding Meyer habe ich mit Interesse gelesen.

Nicht gefallen haben mir die Bilder von David Hockney in der Palette. Warum?

Meine erste Reaktion war:

  • Ich glaube, wären die Bilder nicht so groß (z.B.: 2,74 x 3,65 m), würde kaum einer von ihnen Notiz nehmen. Sorry ein kesser Spruch, aber meine persönliche Einschätzung, denn die Bilder sprechen mich weder von der Arbeitsweise, Darstellung an.Aber ich will nicht anmaßend sein, denn wie heißt es so schön: „Kunst liegt im Auge des Betrachters – so sie denn gefunden wird…“ Also vielleicht liegt es ja auch an mir, dass ich die Kunst nicht erkenne. 😉

Nun ich bin heute immer noch nicht von seinen Bildern in der Palette begeistet. Aber der Mailaustausch mit Harding Meyer brachte mich dazu, über die Aussage und Formulierung nachzudenken. Warum?. Lesen Sie hier weiter ….

Demnächst mehr zu den einzelnen Artikeln….

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: