Interviews im Aquarell Forum – Frank Koebsch (2)


Hier ein Auszug aus dem Interview von Regine Rost mit mir im Aquarell Forum.

3) Hast du schon mal an einen Wettbewerb mit Aquarellbildern teilgenommen? Wie waren deine Erfahrungen?

Ja ich habe bereits mehrmals an Wettbewerben teilgenommen. An Wettbewerben für bildende Kunst und an Wettbewerben nur für Aquarell.

Die Erfahrungen sind unterschiedlich. Bei den Wettbewerben für bildende Kunst. kämpft das Aquarell oft mit dem Image, dass es nur eine Vorstufe zur wirklichen Kunst ist, wie es mal Nolde gesagt hatte. Damit bekommen oft Bilder in Acryl oder Öl eine höhere Wertschätzung.

Zwei weitere Aspekte sind immer zu beachten.

Einmal der Geschmack und die Vorstellungen der Jury. Es hat keinen Sinn mit einem fast fotorealistischen Bild oder ein Bild von Blumen anzutreten, wenn jemand in der Jury Fotorealismus ablehnt oder Bilder von Blumen nicht als „Kunst“ akzeptiert.

Oft gewinnen die Wettbewerbe die angestammten und bekannten Künstler. Wie gut oder schlecht alle Bilder sind. Damit ergibt sich die Frage, ob sich die Ausrichter lieber mit dem Image der Großen schmücken. Oder ist dieses nur Neid, weil ich nicht gewonnen habe?

Nun ich bin zu mindestens mehrmals in den Bereich der Endausscheidung gekommen. Also werde ich versuchen mich weiter zu entwickeln, zu mindestens so lange ich Lust am Malen habe, mich beweisen will und mir Menschen und Künstler, die ich mag immer wieder helfen neue Möglichkeiten zu entdecken. Warum sollte ich dann nicht wieder Bilder bei Wettbewerben einreichen?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.