Bilder, Aquarelle vom Meer & mehr – von Frank Koebsch

Meine Aquarelle und Fotos entstehen meist im Mecklenburg Vorpommern. Ich brauche für meine Malerei, meine Bilder die Weite des Landes und den Wind von der Ostsee. Beruflich bin ich nach Berlin, Bremen, Frankfurt / Main, Hamburg, Hannover, Luzern gependelt, aber unser Lebensmittelpunkt ist in der Nähe von Rostock, in Sanitz ;-)


Hier ein Auszug aus dem Interview von Regine Rost mit mir im Aquarell Forum.

5) Welche Stimmung brauchst du um malen zu können?

(Teil 2 der Antwort)…

Ein anderes Beispiel eines Bildes, dass vor Ort entstand ist das Aquarell „Göhrener Aussicht“. Wir waren mit einer Gruppe auf Rügen unterwegs. Das Motiv hätte mir eigentlich liegen müssen, denn ich brauche die Weite, den Wind und das Wasser in Mecklenburg Vorpommern.  Wir standen auf der Anhöhe versuchten uns mit dem Motiv anzufreunden.  http://www.malenaufruegen.meinatelier.de/index.php4?g=10039&ma_sid=36a60b01bf1f4cb9afb17d6fa6c9d11b

Nun ich fing an, die Farben auf Papier zu setzen. Ich bin bald verzweifelt, wie bekomme ich die Tiefe und das Licht auf das Blatt. Nach der ersten Stunde wollte ich das Blatt schon weg schmeißen … Ich ließ alles ruhen, ging erst einmal mit unserem Hund spielen und schaute bei den anderen über die Schulter…

Nach einer Stunde setzte ich einige lila und dunkelgrünen Lasuren und der Gesamteindruck des Bildes wandelte sich. Warum? Ich konnte meinen Kopf frei machen, die Sonne, die Wolken und den Wind genießen, den Blick schärfen und hatte es dann im Gefühl, was ich tun musste. Kaum war ich zuhause und habe das Bild im WEB gezeigt, wurde es mir aus den Händen gerissen.

Göhrener Aussicht

Göhrener Aussicht

Egal ob vor Ort oder nach Fotos muss ich das Motiv erleben, erlebt haben, dann kann ich es auch auf Papier oder die Leinwand setzen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: