Bilder, Aquarelle vom Meer & mehr – von Frank Koebsch

Meine Aquarelle und Fotos entstehen meist im Mecklenburg Vorpommern. Ich brauche für meine Malerei, meine Bilder die Weite des Landes und den Wind von der Ostsee. Beruflich bin ich nach Berlin, Bremen, Frankfurt / Main, Hamburg, Hannover, Luzern gependelt, aber unser Lebensmittelpunkt ist in der Nähe von Rostock, in Sanitz ;-)


Hier ein Auszug aus dem Interview von Regine Rost mit mir im Aquarell Forum.

6) Was würdest du „Anfängern“ raten, wie sie sich weiter entwickeln könnten?

Ich will versuchen die Frage zu beantworten, in dem ich schildere, was wir gemacht haben.  Ob dieses auf andere Menschen passt, weiß ich nicht.

Ich bin in der Woche oft unterwegs und wir, meine Frau und ich, suchten ein gemeinsames Hobby und unsere gemeinsame Freizeit ein wenig aufzuwerten.  Da wir immer ein wenig gemalt haben, versuchten wie es gemeinsam. Die ersten Kurse, die wir belegten waren oft grauenhaft.  Bis wir lernten, uns die Kursleiter und Lehrer anzuschauen. Die Motivwahl muss uns genauso ansprechen wie die Malweise. Aber noch wichtiger war die Frage, passt der Lehrer menschlich zu uns.

Also haben wir genauer hingeschaut und haben so bessere Voraussetzungen zum Lernen gefunden.  Die Atmosphäre war für uns offener.

  • Wir wurden nicht mehr verpflichtet ein Motiv genauso zu malen, wie der Kursleiter es wollte,
  • Wir konnten uns ausprobieren und bekamen Hilfe dabei,
  • Wir waren offen für die Anregungen und hatten viel mehr Spaß

Es war schwer über den Punkt hinauszukommen, genauso malen zu wollen, wie unsere Vorbilder, seinen eignen Weg zu finden. Es war schwer dran zu bleiben, wenn wieder ein Blatt in den Papierkorb  ging…. Nun man muss sich die Freude am Malen, am Ausprobieren bewahren, auch wenn es mal klemmt. Worauf es ankommt, ist es meiner Meinung nach, sich Unterstützung zu suchen. Die beste Unterstützung, die ich über die Jahre hatte, war und ist meine Frau, aber auch so mancher uns nahe stehender Maler, ob es ihm bewusst ist oder nicht.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

<span>%d</span> Bloggern gefällt das: