Bilder, Aquarelle vom Meer & mehr – von Frank Koebsch

Meine Aquarelle und Fotos entstehen meist im Mecklenburg Vorpommern. Ich brauche für meine Malerei, meine Bilder die Weite des Landes und den Wind von der Ostsee. Beruflich bin ich nach Berlin, Bremen, Frankfurt / Main, Hamburg, Hannover, Luzern gependelt, aber unser Lebensmittelpunkt ist in der Nähe von Rostock, in Sanitz ;-)


Immer wieder höre ich ungefährt folgende Fragen und Aussagen:

  • Kann ich auch lernen so zu malen?
  • Wie viel Talent braucht man zum Malen?
  • Kunst kommt vom Können;

Was will man dazu entgegnen? z.B.:

  • Talent ist 90 % Transpiration und 10 Inspiration oder Begabung
  • die Übung macht den Meister
  • ….

Dieses ist für den Gesprächpartner nichts sagend. Deshalb habe ich mal zwei recht „berühmte“ Künster bemühmt um eine Anwort zu geben:

und

Sie meinen die beiden Künstler zur gleichen Fragenkomplex zu zituieren ist mutug? Na dann lassen Sie sich durch dir Antworten überraschen.

2 Gedanken zu “Braucht man beim Malen Talent ???

  1. Hallo Frank,
    an dieser Stelle habe ich einen sehr interessanten Buchtip.
    Die Talentlüge von Daniel Coyle.
    Die Veranlagung spielt eine gewisse Rolle, aber entscheidend sind Motivation, Übung und Disziplin. Geht nicht, gibt’s nicht-Talent ist lernbar.

    1. frank8233 sagt:

      Hallo Astrid,
      danke für Deine Zeilen. Ich halte mich ach nicht für begabt, talentiert oder …. Ich habe es ausprobiert und weiter gemalt…
      Wie Du selbst gessehen hast, habe ich es nicht immer leicht damit 😉
      Einige Dinge gelingen, aber beim 10mal andere, sind nur für den Papierkorb. Also die Talentlüge kann ich zu 90% bestätigen, man muss aus dem was man hat, etwas machen, mit viel Trainig, Schweiß und und …

      Dir noch einen schönen SonntagAbend – FRank

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: