Bilder, Aquarelle vom Meer & mehr – von Frank Koebsch

Meine Aquarelle und Fotos entstehen meist im Mecklenburg Vorpommern. Ich brauche für meine Malerei, meine Bilder die Weite des Landes und den Wind von der Ostsee. Beruflich bin ich nach Berlin, Bremen, Frankfurt / Main, Hamburg, Hannover, Luzern gependelt, aber unser Lebensmittelpunkt ist in der Nähe von Rostock, in Sanitz ;-)


Nun ich hatte die Frage

Braucht man beim Malen Talent ???

gestellt. Was sagt Georg Baselitz dazu?

„Talent ist gar keines nötig“, sagte der 71-Jährige in einem Interview des Magazins „Elle Decoration“.

Der zweite Ausspruch von ihm lautet: „Man muss wie ein Künstler aussehen…“ 😉

Nun was soll, werden sich die meisten fragen. Nun die wirkliche Auflösung auf die Frage lautet nach Baselitz:

„Was nötig ist, ist die absolute Begeisterung für Bilder. Und Abstraktionsfähigkeit. Wenn Sie es nicht schaffen, etwas aus Ihrem Kopf in Form von Linien aufs Papier zu bringen, dann können Sie es aufgeben.“

o.k. damit kann ich leben. Klar kann man viel durch sein Äußeres und extravagantes Auftreten, Styling u.a. vorspielen und ein Teil des Publikums erwartet dieses auch. Aber irgendwie müssen die Farben auf das Blatt oder die Leinwand und dann hilft auf Dauer nur solides Handwerk und Begeisterung … 😉 So verstehe ich zu mindestens Georg Baselitz.

Und wie lautet die Antwort von Andreas Mattern?

4 Gedanken zu “Braucht man beim Malen Talent ??? Georg Baselitz

  1. Sina sagt:

    Danke für den Beitrag! Finde es schon nötig Talent zu haben…Kunst ist ja nicht für jeder…!

    1. frank8233 sagt:

      Hallo Sina, danke für Deinen Kommentar. Aber ein Beitrag kommt noch zu diesem Thema. Vielleicht schauts Du, ja noch mal rein 😉
      Beste Grüße – FRank

  2. Mißfeldt sagt:

    Hi Frank, ich habe einen Artikel als antwort geschrieben, aber der Pingback ist offenbar nicht angekommen. Also:
    Hier mein Senf dazu -> http://www.kuenstlerbedarf-blog.de/talent-fuers-malen-und-zeichnen-wichtig-oder-nicht

    Schönen Gruß, Martin

  3. frank8233 sagt:

    Hallo Martin – oh Insider Information. Klasse … Mal ein andere Blickwinkel, danke dass Du darauf eingestiegen bist.

    Beste Grüße – Frank

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: