Braucht man beim Malen Talent ??? Martin Mißfeldt


Nun ich hatte in den vergangenen Tagen die Frage

Braucht man beim Malen Talent ???blockquote>
gestellt  und unter anderem auf das Zitat  von  Georg Baselitz geschielt.

„Talent ist gar keines nötig“, sagte der 71-Jährige in einem Interview des Magazins „Elle Decoration“.

Der zweite Ausspruch von ihm lautet: „Man muss wie ein Künstler aussehen…“

Nun da ich zwar Bilder von Georg Baselitz gesehen habe, ihn aber nie kennen lernen konnte, hatte ich nur die Chance mich auf das Interview, meine Erfahrungen und Meinung zu beziehen. Aber ein Blog ist ja unter anderem auch dazu da,  auch andere Menschen in die Überlegungen mit einzubeziehen. In diesem Fall gab es Kommentare und Reaktionen mit denen ich nicht gerechnet hatte.  Doch der Reihe nach… Ganz besonders möchte ich Ihnen in dem Zusammenhang den Blog von Martin Mißfeldt empfehlen.

Warum? ich kann nur orakeln oder eine Lehrmeinung wieder geben, wenn es um Georg Baselitz geht. Martin Mißfeld aber nicht, denn er kennt Baselitz.  Er schreibt einige interessante Aussagen zu der Fragestellung

Talent ist eine überdurchschnittliche Begabung (siehe z.B.Wikipedia). Aber in Bezug auf Kunst und Malerei stellt sich die Frage, was eigentlich eine “überdurchschnittliche Begabung auszeichnet. Muss ein guter und erfolgreichen Künstler viel Talent haben?

Viel Spaß beim lesen. ;-), denn Martin Mißfeldt ist ein Schüler von Georg Baselitz.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.