Bilder, Aquarelle vom Meer & mehr – von Frank Koebsch

Meine Aquarelle und Fotos entstehen meist im Mecklenburg Vorpommern. Ich brauche für meine Malerei, meine Bilder die Weite des Landes und den Wind von der Ostsee. Beruflich bin ich nach Berlin, Bremen, Frankfurt / Main, Hamburg, Hannover, Luzern gependelt, aber unser Lebensmittelpunkt ist in der Nähe von Rostock, in Sanitz ;-)


Besonders gefreut habe ich mich auf den Beitrag von Martin Lutz in der Palette. Ich mag seine Malweise. Ein Traum ist es einmal mit ihm zusammen zuarbeiten. Am besten wenn es um das Thema Menschen geht. Hier habe ich ein paar tolle Bilder von ihm gesehen, die zum Teil auch im Buch „Meisterschule Aquarellmalerei“ abgebildet sind.

Auch in dem Artikel „Aquarellieren mit Martin Lutz – Gärten, Teil 1“ S. 22 ff habe ich einige Favoriten bei seinen Bildern. Die Aquarelle „Tracy´s Garden“ und „Gartenteich im Winter“ sind schon eye catcher.

Seine Punkte
• Lernen Sie Zeichnen
• Lernen Sie Tonwerte zu sehen
• Kopieren Sie nicht – visualisieren Sie

sind richtig klasse. Für mich bedeuten dies Punkte

• Ohne das Erkunden des Motivs (Fotografieren, Vorzeichnungen, …) kann ich schlecht für mich erkennen, was ist wichtig und was nicht.
• Ohne Tonwerte leuchtet kein Bild
• Wenn ich erkannt habe, was wichtig ist und es mir gelingt das Motiv in meine Malweise gut umzusetzen, dann habe ich eine Chance, dass es ein gutes Aquarell wird. 😉

Sehr gut sind auch seine Ausführungen zu den Farbstudien und der Entstehung seines Aquarells „Gärten von Deia“.

Einen weiteren Beitrag zum Thema Aquarell gibt es noch von Siegrid Leitner. Sie hat in dem Artikel „Wolfgang Baxrainer: Das Aquarell und ich – eine sichtbare Leidenschaft“, S. 6 ff.

Seine Bilder sind schon interessant, besonders natürlich die Zeesboote auf dem Saaler Bodden. Heimat pur. Für jeden der das Aquarell entdecken will – dem kann ich nur die HomePage von Wolfgang Baxreiner mit den Online Kursen empfehlen. Die sind schon ein wenig Stöbern wert… 😉

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: