Bilder, Aquarelle vom Meer & mehr – von Frank Koebsch

Meine Aquarelle und Fotos entstehen meist im Mecklenburg Vorpommern. Ich brauche für meine Malerei, meine Bilder die Weite des Landes und den Wind von der Ostsee. Beruflich bin ich nach Berlin, Bremen, Frankfurt / Main, Hamburg, Hannover, Luzern gependelt, aber unser Lebensmittelpunkt ist in der Nähe von Rostock, in Sanitz ;-)


Skizze auf die Leinwand und der erste Farbauftrag

Nun in den vergangenen Tagen habe ich einige Dinge in Bezug auf die ersten Versuche am Motiv, dem Aquarell auf Leinwand und meinem Handwerkszeug beschrieben. Nun wird es ernst. 😉
Ich habe eine Skizze mit Blei- und Aquarellstift auf die Leinwand gebracht. Ausgehend von dieser Skizze habe ich mich mit den beiden größten Flächen auseinander gesetzt. Für den Himmel habe ich eine Mischung aus Preussisch Blau und Paynes Grau bläulich gewählt. Ich habe die Mischung zügig und recht wässrig auf. Für den Rasen habe ich Olivgrün gelblich gewählt. Nach untenhin habe ich die Farbe immer wässriger gestaltet und dann Nepalgeld sowie Wasser in die Fläche gegeben. Bevor der Himmel ganz getrocknet war, habe an einigen Stellen die Farbe zurück genommen, um Andeutungen von Wolken zu schaffen. Die Bergkette rechts habe ich von oben her Delft blau hineingegeben, die Lasur nach unten wässrigen gestaltet und etwas Horkus grün hineinlaufen lassen… In der Zeit, in der die Farbe trocknet, hatte ich Zeit die nächsten Schritte zu überlegen.

P.S.: Hier finden Sie die anderen Reiträge zu dem Step by Step für das Aquarell: Haus am Tegernsee
Recherche mittels Foto
Motivauswahl
Aquarell auf Papier
Aquarell auf Leinwand
Stifte & Pinsel
P.S.S. Diese Serie beschreibt die Entstehung eines Bildes als Auftrag.

P.S.S.: Mehr über dieses Haus können Sie bei der  Architektin Monika Pöppl erfahren.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: