Bilder, Aquarelle vom Meer & mehr – von Frank Koebsch

Meine Aquarelle und Fotos entstehen meist im Mecklenburg Vorpommern. Ich brauche für meine Malerei, meine Bilder die Weite des Landes und den Wind von der Ostsee. Beruflich bin ich nach Berlin, Bremen, Frankfurt / Main, Hamburg, Hannover, Luzern gependelt, aber unser Lebensmittelpunkt ist in der Nähe von Rostock, in Sanitz ;-)


Zeichnen als Handwerkszeug

ich wurde in den letzten Wochen mehrmals sinngemäß gefragt, wie viele Skizzen ich vor einem Bild mache, wie mein Skizzenbuch aussieht, wie viele Probebilder ich mache.

Also habe ich mal beim Aufräumen unseres Papiers mal auf Skizzen u.a. geachtet. Nun viel habe ich aber nicht gefunden. Denn ich skizziere fast nie auf einen Block. Meist nehme ich mir nicht die Zeit vor Ort, sondern greife zur Kamera. Klar wäre die Arbeit mit Skizzen zur Form, zu Licht und Schatten, mit Angaben zu den Farbtönen eine gute Vorbereitung für ein Bild. Gleichzeitig würde es das Sehen und meine zeichnerischen Fähigkeiten schulen.

Nun ja, was soll ich sagen, entweder bin ich zu faul, nehme mir die Zeit nicht oder habe evt. auch die Zeit vor Ort nicht. So sind nur ganz wenige Skizzen auf ein paar losen Blättern entstanden und auch nur ein paar Probebilder. Meist nur bei Auftragsarbeiten oder neuen Themen an die ich mich herantasten muss. Ein Thema bei dem ich Skizzen in Aquarell erstellt hatte, war das Thema Ballett und Tanz. Ich hatte diese Skizzen schon einmal vorgestellt und unter dem Button Menschen auch die dazu gehörigen Aquarelle.

Es gibt noch eine Serie von Bildern, bei denen ich im Vorfeld ein paar Skizzen auf Blatt gebracht habe, meine Serie zum Binzer Strand- und Badeleben. Da ich nach den Skizzen befragt wurde, möchte ich diese hier auch zeigen.

Skizze Badeleben 1 (c) Frank Koebsch

Skizze Badeleben 1 (c) Frank Koebsch


Skizze Badeleben (c) Frank Koebsch

Skizze Badeleben (c) Frank Koebsch

zaghafte Versuche

Bleibt nur die Frage, ob ich in der Lage bin die Motive ganz frei auf das Blatt zu bringen. 😉 Nein, das kann ich nicht. Wenn ich Vorort male, versuche ich meist mit einer Vorzeichnung  aus einer ganz dünnen Lasur die Bildkomposition und das Motiv mit dem Pinsel zu skizzieren. Wenn ich dann zuhause male und es Motiv mehr erfordert, erstelle ich eine detaillierte Skizze auf Blatt. Diese Vorgehensweise habe ich mehrmals in meinen Step by Steps beschrieben.

4 Gedanken zu “Arbeit mit Skizzen und Probebildern (Teil 1)

  1. ckreb sagt:

    Ich habe vor kurzem damit angefangen, Bilder vorzuzeichnen und sie anschließend auf das eigentliche Aquarellblatt durchzupausen, da ich nicht so gut zeichnen kann, dass ich auf das zu bemalende Papier sofort eine gelungene Bleistiftzeichnung bekomme. Mit Hilfe der Vorzeichnung kann ich dann etwas probieren in Bezug auf Komposition etc. Beispiele dazu kann man hier sehen

    http://chkreb.wordpress.com/tag/animals/

    Im Freien geht das natürlich nicht. Aber da habe ich im Moment auch nicht die Zeit zu.

    1. frank8233 sagt:

      Hallo Christian,
      au Backe ich habe Deinen Kommentar gar nicht beantwortet. Aber ich war auf Deinem Blog und habe dort meine Spuren hinterlassen.
      Mir geht es zu 90% so wie Du schreibst, sich brauche die Fotografie und die Vorzeichnungen, um ein besseres Gefühlr für das Motiv zu bekommen.
      Danke für Deine Zeilen und viel Spaß mit der Malerei – FRank

  2. ckreb sagt:

    Hallo Frank. Macht nichts (mit der späten Antwort). Ich werde wohl jetzt erstmal wieder weniger zum Malen, Zeichnen und Bloggen kommen, da ich wieder anfangen muss zu arbeiten. NA mal sehen, wieviel Zeit ich mir so abzwacken kann.

    Gruß
    Christian

    1. frank8233 sagt:

      Hallo Christian,
      danke für Deine Nachsicht. Nun die Ferinen sind vorbaie und als Lehrer kommt dann wieder einiges auf Dich zu. Ich wünsche Dir Spaß bei der Arbeit und ein wenig Zeit für Dein Hobby.
      Beste Grüße und ein schönes Wochenende – FRank

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: