Bilder, Aquarelle vom Meer & mehr – von Frank Koebsch

Meine Aquarelle und Fotos entstehen meist im Mecklenburg Vorpommern. Ich brauche für meine Malerei, meine Bilder die Weite des Landes und den Wind von der Ostsee. Beruflich bin ich nach Berlin, Bremen, Frankfurt / Main, Hamburg, Hannover, Luzern gependelt, aber unser Lebensmittelpunkt ist in der Nähe von Rostock, in Sanitz ;-)


Als ich über die Wilde Karde stolperte, dachte ich, was für eine Distel…

.

Sie erinnerte mich an die Färberdistel, die ich im Garten gemalt hatte.

Sommer im Garten - Aquarell von FRank Koebsch (c)

Sommer im Garten - Aquarell von FRank Koebsch (c)

Aber nach dem ich mich mit dem Thema Distel als Motiv ein wenig beschäftigt habe, muss ich feststellen, es war es im Sinne der botanischen Systematik ein Irrtum. Die Wilde Karde ist kein Korbblütler und damit keine Distel. Was soll´s ;-). Es waren herrliche Pflanzen, die sich in unserem Garten gut in Ergänzung zu unseren Kugel Disteln machen würden. Das Farbspiel der kleinen lilafarbigen Blüten auf den großen stachlig wirkenden Ähren bildet ein wunderbarer Gegensatz zu den bereits verblühten und vertrockneten Ähren. Die kleinen lila Blüten bilden oft einen oder mehrere Ringe um die Ähre. Ein wunderschönes Bild.

Also habe ich in dieser Artikelreihe ein paar Fotos zusammengestellt, die als Grundlage für ein Aquarell dienen könnte. Na mal sehen, wohin mich dieses Thema noch führt.

P.S.: Die ersten Aquarelle mit den stachligen Motiven finden Sie hier.

P.S.S. Wenn Sie weitere Foto zu diesen Motiven suchen, hier ein kleine Auswahl

Lassen Sie sich in den nächsten Tagen durch ein paar Fotografien zu Motiven aus der Welt der Disteln überraschen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: