Startseite > Aquarell, Malerei > Aquarell: Distel als Hummellandeplatz

Aquarell: Distel als Hummellandeplatz


Ein Aquarell im Spätsommer

.

In den vergangenen Tagen habe ich mich immer wieder in meinen Aquarellen mit Motiven des Spätsommers, den blühenden Disteln beschäftigt. Nach einer Fotosafarie durch die Welt der Disteln sind bereit einige Aquarelle mit diesen Motiven entstanden, die Sie unter diesem Button finden.

Heute möchte ich Ihnen das nächste Aquarellbild auf dieser Serie zeigen. Gerade Disteln sind im Spätsommer der Anziehungspunkt für Hummel, Schmetterlinge und Falter. So entstand die Idee, ein Makro in Aquarell zu erstellen, welches den Besuch einer Hummel auf der Blüte darstellt. Diese Szene war der Fokus des Bildes und alles andere sollte nur angedeutet werden oder im Hintergrund verschwinden. Für mich schon eine Herausforderung, denn oft hatte ich versucht, meine Lösungen mit klaren Linien und Flächen zu realisieren. Hier hieß es sich noch mehr auf die Zufälle zu verlassen, die durch das Wasser und die Farben beim Einsatz von Sprühflasche, Borstenpinsel u.a. entstanden. Da erschien es für mich, dass ein solches Makro eine gute Kombination von meiner konkreten Darstellung für die Blüte der Klette und die Hummel und alle anderen unklaren Bildbestandteile ist. So ist mein Aquarell: Distel als Hummellandeplatz entstanden 😉

Distel als Hummellandplatz (c) Aquarell von Frank Koebsch

Distel als Hummellandplatz (c) Aquarell von Frank Koebsch

P.S.: Hören Sie die Hummel schmatzen und die anderen im Hintergrund brummen?

Distel im Zwielicht (c) Aquarell von FRank Koebsch

Distel im Zwielicht (c) Aquarell von FRank Koebsch

Advertisements
  1. 8. September 2010 um 02:37

    Auch diese Bild finde ich einfach wunderbar. Die Farben gefallen mir besonders…
    Ich lerne hier sehr viel und bedanke mich dafür! Sehr interessant für mich.
    Liebe Grüße, Petra

  2. 8. September 2010 um 07:44

    Hallo Petra,
    danke für Deine Zeilen. Nun an diesem Bild scheiden sich die Geistern, für die einen ist es zu unruhig, für andere ein wunderbares Spiel der Farben. Ich bin gespannt, ob ich hier noch weiteres Feedback zu diesem Aquarell bekommen.
    Ich wünsche Dir einen guten Start in den Tag – FRank

    • 9. September 2010 um 21:06

      Ich habe leider nicht viel Ahnung, kann immer nur sagen, ob mir etwas gefällt. Gerade die kräfttigeren Farben fand ich sofort gut. Es hat soviel Kraft..
      Liebe Grüße, Petra

      • 9. September 2010 um 21:39

        Hallo Petra,
        es kommt oft gar nicht auf viel Ahnung an. Meistens ist es wichtig sich auf das Motiv einzulassen, wenn dann persönliche Erinnerungen und Vorstellungen zum Bild passen… 😉
        Danke für Deine Zeilen. Beste Grüße – FRank

  3. 8. September 2010 um 16:17

    Mein Feedback: Magisch!
    Viele Grüße, Martina

    • 9. September 2010 um 21:31

      Hallo Martina,
      danke für Dein Feedback 😉 Beste Grüße – FRank

  4. Di Vora Anneliese
    27. Juli 2011 um 07:25

    Tolle Bilder

    • 27. Juli 2011 um 23:05

      Hallo Anneliese, danke für das Lob 😉 Beste Grüße von der Ostsee – Frank

  5. pascal
    23. Juli 2014 um 13:41

    Belles aquarelles, c est très beau continuez

    • 23. Juli 2014 um 14:26

      Hello Pascal, thanks for your feedback. I am always happy when other people like my watercolors 😉

  1. No trackbacks yet.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: