Disteln im Aquarell


Vorsicht: stachlig – ein neues Distel Aquarell

.

Als ich vor einigen Tagen die Disteln fotografierte, merkte ich immer wieder, Disteln sind stachlig. ;-)

Besonders oft habe ich mich an den Marien Disteln gestochen. Nicht nur die Stiele und Blütenstände sind mit Stacheln versehen, auch die Blätter haben es an sich. Neben den Formen der Blüten  mit ihren Stacheln und dem Blatt der Distel im unteren Bereich wollte ich das Thema im Aquarell durch die geometrischen Formen im Vordergrund und diffuse Formen weiter hinten unterstützen. Aus einer minimalen Vorzeichnung habe ich dann Stück für Stück das Motiv entwickelt. Hier das Ergebnis:

Vorsicht stachlig (c) Disteln als Aquarell von FRank Koebsch

Vorsicht stachlig (c) Disteln als Aquarell von FRank Koebsch

Das besondere an diesem Aquarell war, dass ich nach einem Tag mit Terminen spät abends im Hotel gemalt habe. Der Fernseher lief und ich fing an Stück für Stück die Farben in Lasuren auf das Papier zu bringen. Irgendwann gegen 01.00 Uhr machte ich nach den letzten Spritzern im oberen linken Bereich das Licht aus. Als ich dann nach dem dritten Klingeln des Wecker am Morgen die Augen aufschlug, war ich überrascht, was ich da gezaubert hatte. Aber wahrscheinlich ist, diese Zeit für mich zum Malen nicht die schlechteste, denn so sind schon ein paar meiner Aquarelle entstanden.

P.S. Hier finden Sie weitere Aquarelle mit Disteln

About these ads
  1. michaela prochaska
    26. August 2012 um 02:23 | #1

    wunder schön zauberhaft deine aquarelle malerei distel und andere echt klasse mfg michaela.p aus wien

    • 26. August 2012 um 23:22 | #2

      Hallo Michaela, danke für Dein Feedback. Manchmal gelingt es mir die Motive gut einzufangen ;-) Beste Grüße von der Ostsee nach Wien – Frank

  1. No trackbacks yet.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Follow

Erhalte jeden neuen Beitrag in deinen Posteingang.

Schließe dich 1.089 Followern an

%d Bloggern gefällt das: