Bilder, Aquarelle vom Meer & mehr – von Frank Koebsch

Meine Aquarelle und Fotos entstehen meist im Mecklenburg Vorpommern. Ich brauche für meine Malerei, meine Bilder die Weite des Landes und den Wind von der Ostsee. Beruflich bin ich nach Berlin, Bremen, Frankfurt / Main, Hamburg, Hannover, Luzern gependelt, aber unser Lebensmittelpunkt ist in der Nähe von Rostock, in Sanitz ;-)


Arbeit mit Skizzen

.

Heute möchte ich Ihnen etwas Seltenes vorstellen. Skizzen von mir 😉 Ich arbeite wenig mit Skizzen auf separaten Blättern. Wenn es möglich ist, versuche ich die Motive von allen Seiten zu fotografieren und es bei verschiedenen Lichtsituationen ein zu fangen. Dann kann ich später in aller Ruhe auf Basis der Fotografien für mein Aquarell eine Vorzeichnung auf dem Blatt erstellen und los geht es.

Dieses ist aber für das geplante Bild nicht möglich, denn das Motiv ist fast 1.000 Kilometer entfernt. Ich soll als Auftragsmalerei ein Bild eines Hauses in Bayern erstellen. Die Fotos, die ich als Vorlage bekommen habe eignen sich nicht, um das Haus mit einem Teil der Umgebung zu malen. Die Enge des Grundstücks setzt hier die Grenzen. Ich hatte in der Vergangenheit schon mal eine mögliche Vorgehensweise für eine solche Ausgangssituation vorgestellt. Hier war es möglich, mittels Fotomontage aus mehren Bilder und der zeichnerischen Ergänzung eine Vorlage zu erarbeiten.

Nun in diesem Fall ist dieses nicht möglich, da die Perspektive gewechselt werden soll. Da ich über keine Software verfüge, die basierend auf einen angenommenen Standpunkt eines Betrachtes eine neue Ansicht „zaubert“, muss ich mich auf die handwerklichen Tugenden des Malerhandwerks besinnen und für mich alleine die Fragen klären: Wo sind die Fluchten des Gebäudes? Was ergibt für eine Ansicht nach Festlegung der Horizontlinie und der Fluchtpunkte? u.a.

Hier meine ersten Skizzen, um mir aus den Fotos heraus ein Gefühl zu erarbeiten, was ich bei einem veränderten Standpunkt des Betrachtes beachten muss.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: