Bilder, Aquarelle vom Meer & mehr – von Frank Koebsch

Meine Aquarelle und Fotos entstehen meist im Mecklenburg Vorpommern. Ich brauche für meine Malerei, meine Bilder die Weite des Landes und den Wind von der Ostsee. Beruflich bin ich nach Berlin, Bremen, Frankfurt / Main, Hamburg, Hannover, Luzern gependelt, aber unser Lebensmittelpunkt ist in der Nähe von Rostock, in Sanitz ;-)


Mecklenburg Vorpommern scheint kein Land der Blogger zu sein, oder ?

.

Der Barnim-Blog Eberswalde und Bernau hat im Dezember zum zweiten Mal ein Ranking der Blogs in Mecklenburg Vorpommern veröffentlicht. Klar habe ich mich beim ersten Mal habe ich riesig gefreut, dabei zu sein und sogar auf den dritten Platz der Ranging gelandet zu sein. Ich habe auch versucht zu analysieren, woran es liegen könnte. 😉

Entwicklung der Blog in Meckenburg Vorpommern 2010 11 - 12

Entwicklung der Blog in Meckenburg Vorpommern 2010 11 - 12

Nun bei zweiten Mal – habe ich mich auch gefreut, wieder auf den dritten Platz gelandet zu sein. Aber ich habe mal ein wenig genauer hingeschaut, wer unter den ersten zehn Blogs sich wie entwickelt hat. Die Symbole zeigen die Entwicklung im Ranking in MV oder in Wikio an. Der „Aufsteiger“ des Monats von Platz 63 auf den 10 ist Netzgezwitscher aus Rostock 😉 Ansonsten hielten sich die Verschiebungen in Grenzen.

Nun was aber viel interessanter in diesem Zusammenhang ist, wie setzt sich die Liste der 81. genannten Blogs zusammen.

Wenn ich mir die genannten Blogs aus meinem Blickwinkel Malerei, Fotografie, Kunst, Ausstellungen u.a. anschaue muss ich leider feststellen, dass leider kein weiterer Künstler und auch keine Kultureinrichtung vertreten. Schade …

Wenn ich mich dann umschaue, welche Blogs in dieser Liste regelmäßig über Kulturereignisse und Künstler berichten, ist die Liste auch recht dünn. Dieses wären folgende Blogs aus Mecklenburg Vorpommern

14. Exclusiv in Mecklenburg-Vorpommern (Bad Doberan/5576) – letzter Eintag 17. Dezember vor 2 Tagen

27. Ostseebad Kühlungsborn (Kühlungsborn/8747) – letzter Eintrag 10. November vor 39 Tagen
34. kunstkooperative (Greifswald/11584) ­ letzter Eintag 5. Dezember vor 13 Tagen
36. Rügenoase (Sellin/12050) – letzter Eintag 16. Dezember vor 3 Tagen
38. Blog für Mecklenburg-Vorpommern der NO Magazine
(12806) – letzter Eintag 8. Dezember vor 10 Tagen
40. Ostsee Urlaubs Infos (Bastorf(8773) – eine gute Seite aber kein klassischer Blog
48. Das Leben in Schwerin (Schwerin/15242) ­– letzter Eintag 15. Dezember vor 4 Tagen
49. Neuigkeiten und Ereignisse (Eggesin/15243) ­­– letzter Eintag 16. Dezember vor 3 Tagen

58. Hotel Neptun Blog (Rostock/15252) ­­ – letzter Eintag 17. Dezember vor 2 Tagen
69. Insel Rügen (Göhren/15326) – letzter Eintag 17. Dezember vor 2 Tagen
70. Rügen Kultur (Grubnow/15327) – letzter Eintrag 15. November vor 34 Tagen
71. Schwerin -Blog (Schwerin/15349) – letzter Eintrag 14. November vor 35 Tagen

Mecklenburg Vorpommern scheint kein Land der Blogger zu sein,

Mecklenburg Vorpommern scheint kein Land der Blogger zu sein,

Nun könnte man sagen, o.k dass sind immerhin 12 Bogs. Nun, ich bin immer wieder erstaunt, dass der Blog des Hotels Neptun so schlecht im Ranking abschneidet. Nun wenn ich es richtig verstanden habe, ist hier die Zielgruppe „nur“ die Inhouse Kunden des Hotels im Sinne einer elektronischen Hauszeitung. Schade, denn der Blog ist richtig gut gemacht 😉

Was noch auffällt ist leider, dass im letzten Drittel des gesamten Rankings Blog aufgelistet sind, die kaum über aktuelle (?) Einträge verfügen.  Die letzen Einträge sind mehrere Wochen oder Monate alt. Nun aber vielleicht werden die Blogs aus den Urlaubzentren wie Rügen. Kühlungsborn oder zum Thema Tourismus saisonbedingt im Sommer wieder belebt. Aber dieses wäre eigentlich eine Nichtachtung der Menschen in der Region und der Besucher. Denn zwischen Weihnachten und Silvester, in den Winterferien, zu Ostern … sind

Nun wenn Sie nicht auf Kunst und Kulturveranstaltungen aus sind und sich für Blogs aus Mecklenburg Vorpommern interessieren, kann ich Ihnen folgende Blogs empfehlen, die ich klasse finde

1. Fleischervorstadt-blog (Greifswald/1142)
2. mira – kleine naht ganz groß (Rostock/1234)

10. Netzgezwitscher (Rostock/4358)


Nun aber insgesamt gibt es wenige Blogs in Mecklenburg Vorpommern und deshalb lautete mein Kommentar „Mecklenburg Vorpommern scheint kein Land der Blogger zu sein, oder?

8 Gedanken zu “Mecklenburg Vorpommern scheint kein Land der Blogger zu sein, oder ?

  1. Vielen Dank für Link und Blumen. Beiträge über Kunst & Kultur aus Greifswald gibt es natürlich auch im Fleischervorstadt-Blog, zu finden in der Kategorie „Kultur“: http://blog.17vier.de/?cat=15

    1. frank8233 sagt:

      Hallo @jockel,
      danke für Deinen Komentar und den Hinweis auf die Kategorie „Kultur“ 😉
      Beste Grüße nach Greifswald – FRank

  2. Mario Derer sagt:

    Hallo Frank,
    auch ich möchte ich für die Blumen bedanken. Das Ihnen der Blog gefällt, freut mich sehr. Auch wir wünschen uns natürlich bessere Ergebnisse im Gesamtranking und verfassen regelmäßige Beiträge – die sich an ALLE interessierten Leser richten.
    Beste Grüße
    Mario Derer

    1. frank8233 sagt:

      Hallo Mario,
      danke für den Kommentar. Ich hätte nicht gedacht, dass dieses Artikel in meinem Netz eine solche Aufmerksamkeit bekommt. Nun der Blog http://blog.hotel-neptun.de/ ist wirklich gut gemacht und mit der Vernetzung zu Facebook und Twitter sind doch schon ein paar Grundlagen für eine bessere Positinierung in Zukunft gelegt. 😉
      Beste Grüße – FRank

      P.S.: Ich schicke Dir noch eine Mail, wie ich zu dem Verständnis gekommen bin, dass die Zielrichtung Eures Blogs Euere Gäste zielt.

  3. Thomas sagt:

    Hallo Frank,

    interessanter Beitrag, es gibt natürlich mehr als 12 Blogs. Um dies zu beweisen habe ich damals das Blogverzeichnis MV ins Leben gerufen, siehe http://www.blogverzeichnis-mv.de, da findet man noch ein paar mehr Einträge als die von dir erwähnten.

    Für mich stellt sich die Frage, warum wird dies immer am Wikio Ranking festgemacht.

    Gruß

    Thomas

    1. frank8233 sagt:

      Hallo Thomas,
      danke für Deine Zeilen. Na klar gibt es mehr als 12 Blogs und das http://www.blogverzeichnis-mv.de, aber wenn man sich das Ranking von dem Blogverzeichnung anschaut, sieht dieses ebenfalls nicht gut aus. Du fragst warum, man es immer am Wikio Ranking festmacht? Nun ich glaube nicht, dass es bei anderen Rankings anders aussehen würde. Denn wenn ich mir das http://www.blogverzeichnis-mv.de anschaue, dann ist entweder mein Blog für die Leser dieses Verzeichnisse uninteressant oder das Verzeichnis wird nicht oft besucht, denn wenn ich mich richtig erinnere, habe ich noch keinen Besucher von diesem Verzeichnis erhalten, von Wikio schon.
      Aber die Frage ist eine andere, warum wird in MV so wenig geblockt? Gerade in einem Flächenland wie bei uns, ist doch das WEB eine ideale Möglichkeit die Distanzen zu überbrücken und darüber hinaus Werbung für seinen Belange zu machen oder seine Meinung zu verbreiten. Warum wird das Medium Social Web so wenig genutzt?

      Beste Grüße – FRank

  4. Noch als Linkempfehlung eine Liste mit den ca. 40 Blogs aus HGW: http://www.webgreif.net/

    1. frank8233 sagt:

      Hallo Jockel, danke für den Link, ich gehe heute Abend mal stöbern. Beste Grüße nach HGW – FRank

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: