Bilder, Aquarelle vom Meer & mehr – von Frank Koebsch

Meine Aquarelle und Fotos entstehen meist im Mecklenburg Vorpommern. Ich brauche für meine Malerei, meine Bilder die Weite des Landes und den Wind von der Ostsee. Beruflich bin ich nach Berlin, Bremen, Frankfurt / Main, Hamburg, Hannover, Luzern gependelt, aber unser Lebensmittelpunkt ist in der Nähe von Rostock, in Sanitz ;-)


Auch eine Frage nach dem wann und wo 😉

.

Ich werde immer wieder gefragt, wie malt man ein Aquarell. Nun mit der Antwort tue ich mich schwer. Denn ich kann nur sagen, wie ich ein Aquarell male. Dieses habe ich  in der Zeitschrift „Palette & Zeichenstift“ 5 / 2009 oder in dem Video Aquarell einer Distel von Frank Koebsch – step by step versucht.

Aber ich stelle oft fest, dass das „Wie“ in Bezug auf die Farbe, das Papier, die Pinsel nur ein Teil der Frage ist. Oft wird in der Frage mehr das Interesse nach dem wann und wo u.a. „versteckt“. Wenn ich in der Woche unterwegs bin, kommt es vor, dass ich im Hotel male, so sind z.B. die Aquarelle „Vorsicht stachlig“ und „Die ersten Blüten der Magnolie“ entstanden.  Heute möchte ich Ihnen ein Foto zeigen, wie ich an einem der aktuellen Aquarelle zuhause arbeite. In der Regel komme ich auch zuhause erst am Abend dazu zu malen. Es ist Ruhe eingezogen. Die Staffelei steht im Wohnzimmer, der Fernseher dudelt und je nach Stimmung, Lust und Laune male ich noch ein, zwei oder drei Stunden mit einem Espresso oder einem Glas Rotwein. Das kann dann z.B. so aussehen…. Mal sehen ob es ausreichend rote Farbe war oder zu viel Rotwein 😉

Nun was mich natürlich interessiert, wann, wo und wie malen Sie? Über Feedback hierzu würde ich mich freuen.

Rote Farbe und Rotwein im Arbeitsprozess

Rote Farbe und Rotwein im Arbeitsprozess

P.S.: Es wird das vierte Aquarell zu dem Thema Faszination Kinderkarussell.  Hier finden Sie die anderen Aquarelle in dieser Serie

4 Gedanken zu “Wie malt man ein Aquarell?

  1. Wie ist ne gute Frage. Ich bin grade dabei ein Pferdebild zu malen. Dabei habe ich mir zuerst passende Fotos ausgesucht. Diesmal habe ich aus zwei Fotos Pferde ausgesucht und auch meinen Aquarellblock skiziert. Da ich aber keine passenden Fotos von Schimmeln gefunden hatte, mussten andere Pferdebilder herhalten. ich habe mit den Pferden begonnen. Dann kam das Meer dran und das Buschwerk. Zum Schluss noch die Wasserspritzer, die ich zum Teil mit Aero-Color machen werde.

  2. frank8233 sagt:

    Hallo Waltraud,
    Danke für den Einblick in Deine Vorbereitung für das Bild. Ich war auf Deinem Blog, aber es ist noch nichts von dem Bild zu sehen. Nun ích bin gespannt, was Du draus gemacht hast. Beste Grüße – FRank

  3. susannehaun sagt:

    Ein sehr schönes Foto, Frank – interessant finde ich, dass du auch in deinem Wohnzimmer deine Staffelei aufbaust.
    Ich zeichne am liebsten an meinen Schreibtischen oder dem großen Ateliertisch – je nach größe des Blattes. Wichtig ist, dass der Schreibtisch am Fenster steht und meine Dinge drum herum stehen und ich meinen iPod mit meinen Hörbüchern dabei habe.
    Einen schönen Samstag wünscht Susanne

    1. frank8233 sagt:

      Hallo Susanne,
      nun das mit dem Foto es passte einfach. Ich war beim malen und die Knipskiste lag in Reichweite 😉
      Ich habe vor Jahren angefangen mit der Staffelei zu malen, um meinen Rücken zu schonen. Nun inzwischen schätze ich die Übersicht, die ich im Stehen habe. Wenn ich gerade stehe ist der Abstand zwischen Auge und Blatt größer. Ich bewege mich mehr, laufe um das Blatt herum und habe das Gefühl eine bessere Übersicht zu haben. Das Wohnzimmer ist auch „groß“ genug und hat genug Licht. Als Ablage habe ich noch einen Hocker, so dass genug Platz da ist. So ist es im Winterhalbjahr mein liebster Ort zum Malen. Im Sommer geht es oft raus… So hat jeder seine Ordnung.
      Du hast schon oft Fotos von Deinen Vorbereitungen für Deine Zeichnungen gezeigt. Es ist immer interessant zu sehen, wie andere es machen…
      Ich wünsche Dir noch einen schönen Sonntag – FRank

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: