Bilder, Aquarelle vom Meer & mehr – von Frank Koebsch

Meine Aquarelle und Fotos entstehen meist im Mecklenburg Vorpommern. Ich brauche für meine Malerei, meine Bilder die Weite des Landes und den Wind von der Ostsee. Beruflich bin ich nach Berlin, Bremen, Frankfurt / Main, Hamburg, Hannover, Luzern gependelt, aber unser Lebensmittelpunkt ist in der Nähe von Rostock, in Sanitz ;-)


Suche nach dem Frühling, jedes Jahr wieder 😉

.

Es ist Anfang Februar – der Schnee ist weg, aber nachts herrscht immer noch Frost. Eis ist morgens aus den Pfützen und Autoscheiben müssen gekratzt werden. Die meisten Tage zeichnen sich noch durch ein grau in grau aus, Wolken, Niesel, Regen, brrr. Da wächst von Tag zu Tag die Sehnsucht nach dem Frühling. Die ersten Sonnenstrahlen wärmen und die Natur beginnt sich zu verändern. Bei den Spaziergängen an den letzten Tagen habe ich die ersten Anzeichen des Frühlings gesucht. Hier ein paar Ergebnisse meiner Suche nach dem Frühling

Schauen Sie doch mal bei Ihren Spaziergängen genauer hin, denn bereits bevor die Schneeglöckchen blühen sind viele Änderungen zu entdecken. Die Büsche und Bäume beginnen aus dem Winterschlaf zu erwachen. Die Knospen werden beginnen an zu schwellen und die Rinde der Zweige verfärben sich. Ich habe als Beispiel eine Weide fotografiert. Die Rinde bildet vor der dunklen immergrünen  Hecke einen wunderschönen farbenfrohen Kontrast. Die ersten Blüten sind auch schon zu sehen 😉 Die Erlen, die gemeine Hasel, die Baumhasel, die Zaubernuss u.a. blühen bereits Anfang Februar als untrügerisches Zeichen für das Frülingserwachen. Haben Sie bei Ihrer Suche nach dem Frühling schon erste Anzeichen für die Veränderungen in der Vegetation gefunden.

Bei den Fotos ist mir eingefallen, dass ich in der Vergangenheit schon mal blühende Hasel gemalt habe. Hier eines der Aquarelle aus dem Frühling …

Hasel im Frühling (2) (c) Aquarell von Frank Koebsch

Hasel im Frühling (2) (c) Aquarell von Frank Koebsch

6 Gedanken zu “Suche nach dem Frühling in meinem Aquarellbildern (1)

  1. martinawald sagt:

    Das ist ja heute ein ganz besonders schöner blog post. Danke. 🙂

    1. frank8233 sagt:

      Hallo Martina,
      lese ich es richtig, Du legst die Betonung auf das „heute„. Ist so mieses Wetter in Frankfurt?
      Bei uns war „nur“ Sturm und es regnete Bindfäden 😉 Frank

  2. martinawald sagt:

    nein, nein, Missverständnis: Die Betonung liegt nicht auf „heute“ sondern auf „besonders schöner blog post“. Ich finde eben, dass ist ein besonders gut gelungener Text, der mich unmittelbar angesprochen hat.
    Hier in Frankfurt ist es recht angenehm, milde Temperaturen, stark bewölkt aber mit viel Bewegung am Himmel. Manchmal kann man einen Blick aufs Blaue erhaschen. Ich genieße es, nach draußen zu gehen, ohne sofort zur Frostsäule zu erstarren. Ganz Übermütige gehen sogar ohne Schal.
    Ich wünsche Dir einen unstürmischen schönen Sonntag,
    Martina

    1. frank8233 sagt:

      Hallo Martina,
      ja so kann es gehen 😉 Danke für die Richtigstellung. Ich habe inzwischen auch gelernt, dass wir nur im Norden das Mistwetter haben, wir waren heute eine Stunde bei Regen mit den Hunden raus. Jeder Arzt lobt uns, aber sonst ist es Wetter bei dem man keinen Hund vor die Tür jagt. Ich werde morgen mal das Wetter in Frankfurt kontrollieren … Ich hoffe Du konntest den Sonntag genießen. Liebe Grüße von der Ostsee – Frank

  3. susannehaun sagt:

    Ich finde den Kontrast wirklich interessant, Frank.
    Was du in der Natur bei deinem Spaziergang entdeckst und wie es bei uns in der Stadtmitte beim Spaziergang aussieht.
    Ich wünsche euch ein schönes Wochenende Susanne

    1. frank8233 sagt:

      Hallo Susanne, ich hatte ein wenig Glück und bin mit offenen Augen durch die Gegeng gegangen 😉
      Danke für die Wünsche und Dir einen guten Start in die Woche – Frank

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: