Bilder, Aquarelle vom Meer & mehr – von Frank Koebsch

Meine Aquarelle und Fotos entstehen meist im Mecklenburg Vorpommern. Ich brauche für meine Malerei, meine Bilder die Weite des Landes und den Wind von der Ostsee. Beruflich bin ich nach Berlin, Bremen, Frankfurt / Main, Hamburg, Hannover, Luzern gependelt, aber unser Lebensmittelpunkt ist in der Nähe von Rostock, in Sanitz ;-)


Vorbereitung für unsere Ausstellung auf Rügen

.

Ausstellungsankündigung für die Galerie Lichtblick und Haus des Gastes in Binz

Ausstellungsankündigung für die Galerie Lichtblick und Haus des Gastes in Binz

Die Zeit rast, es sind nur noch etwas mehr als vier Wochen bis unsere Ausstellung in der Galerie Lichtblick und dem Haus des Gastes in Binz eröffnet. Die Ausstellungsvorbereitungen haben bereits begonnen, so hatte ich das Pressematerial und die Plakatgestaltung mit Binz abgestimmt. Nun in den vergangenen Tagen haben wir uns an die Planung der Bilder gemacht, die wir zeigen wollen, Damit verbunden ist dann immer auch die leidliche Rahmung der Aquarelle und Pastelle. Eine Arbeit, die ich gar nicht mag. Rahmen auf, altes Aquarell und Passepartout raus und Rahmen auswischen. Passendes Passepartout für das neue Bild heraussuchen und verkleben. Evt. müssen Rahmen und Passepartouts nach bestellt werden. 😉 Hier habe ich ein paar Beispiele zusammengestellt, welchen Einfluss die Wahl des passenden Passepartouts auf die Präsentation eines Bildes hat.

Hier ein paar Schnappschüsse, wie es bei der Ausstellungsvorbereitung bei uns immer wieder aussieht.

Inventur unserer Bilder

Inventur unserer Bilder

Rahmen der Bilder

Rahmen der Bilder

P.S. Mit dem Video bekommen Sie einen Vorgeschmack auf unsere Ausstellung auf Rügen

Aquarelle, Pastelle und Fotos von Rügen - Bilder vom Meer & mehr

Aquarelle, Pastelle und Fotos von Rügen - Bilder vom Meer & mehr

6 Gedanken zu “Ausstellungsvorbereitungen für Binz

  1. martinawald sagt:

    …und wenn das Bild fix und fertig gerahmt ist, entdeckt man noch einen Fussel hinter der Scheibe. Das macht Spaß.;-)

    1. frank8233 sagt:

      Hallo Martina – meist dann wenn scho alle Bilder hängen und die ersten Besucher kommen 😉
      Liebe Grüße – Frank

  2. Patrick Hanke sagt:

    Dann bin ich wohl der einzige, der das Rahmen mag. Ich bin immer sehr aufgeregt, das Bild ein erstes Mal gerahmt zu sehen. Was solls. ein Leid, daß man ertragen kann.

    Frank, ich wünsch Dir viel Vergnügen und Erfolg!!!

    1. frank8233 sagt:

      Hallo Patrick,
      ich freue mich auch darauf ein Bild das erste Mal gerahmt zu sehen 😉 Zu sehen, wie es in der Rahmung an der Wand wirkt. Hier prickelt es…
      Aber bei den meisten Ausstellungen sind ja nur wenige neue Bilder dabei. Wir stellen für den Ausstellungsort und das Thema aus unserem Fundus Bilder zusammen. Bei aller Freude der Zusammenstellung, der Planung und dann die Bilder in der Ausstellung zu sehen, sind die Schritte für mich eine Arbeit. die ich gerne mit einem Zauberspruch erledigen würde. 😉

      Danke für Deine Wünsche
      Beste Grüße – Frank

  3. Mir machen solche Vorbereitungen immer viel Spaß. Klar, das Aussuchen, Planen, Sortieren und auch das Rahmen sind zeitaufwendig. Ich lege mir dann eine CD auf, breite alles auf dem Fußboden aus und mit großer Begeisterung geht es dann los…
    LG von Rosie

  4. frank8233 sagt:

    Hallo Rosie,
    Dich lade ich beim nächsten Mal zu der Vorbereitung einer Ausstellung ein 😉
    Nun ich habe in der Antwort an Patrick schon geschrieben, dass das Rahmen und das Hängen ist am liebsten mit dem Zauberstab erledigen möchte. Bei allen anderem überwiegt auch die Freude. Aber so manches Mal frage ich mich, warum ich nicht nur auf Keilrahmen malen.
    Beste Grüße – Frank

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: