Bilder, Aquarelle vom Meer & mehr – von Frank Koebsch

Meine Aquarelle und Fotos entstehen meist im Mecklenburg Vorpommern. Ich brauche für meine Malerei, meine Bilder die Weite des Landes und den Wind von der Ostsee. Beruflich bin ich nach Berlin, Bremen, Frankfurt / Main, Hamburg, Hannover, Luzern gependelt, aber unser Lebensmittelpunkt ist in der Nähe von Rostock, in Sanitz ;-)


Susanne Haun fragt: Wer oder was ist ein Künstler und warum?

.

Wir starten in die fünfte Etappe unserer gemeinsamen Blogparade: 10 Fragen zur Kunst, gemeinsam weil wir diese Blogparaden als konzertierte Aktion aufgesetzt haben. Auf den Seiten der Rostocker Startups, der Blogpatenschaften, der stARTconference und des Kulturmanagement Blogs konnten wir über das Grundanliegen unseres Vorhabens berichten. Nach den Blogparaden von

startet  heute Susanne Haun ihre Blogparade: Wer oder was ist ein Künstler und warum? Susanne schreibt auf Ihrem Blog

Sind wir formal gesehen Künstler, wenn wir ein Kunststudium abgeschlossen haben oder wenn wir in der KSK und/oder im bbk aufgenommen sind?
Wenn wir eine gewisse Anzahl an Jahren ausstellen?
Wenn jeden Monat auf unseren Kontoauszügen Erträge aus unseren Bildern stehen?

Was meint ihr?

Ich habe zwei Zitate von großen deutschen Künstlern herausgesucht, um euch Anhaltspunkte und mehr Diskussionsstoff zu zeigen.

Ich hätte bei der Frage an andere Zitate gedacht, aber die Frage stellt sich jeder, der malt, zeichnet, …. Ich finde dieses ist eine wunderbare Aufforderung für eine Diskussion. Ich bin sicher genauso gespannt wie Susanne auf die Backlinks und die Kommentare und drücke ihr die Daumen, dass sich viele Menschen an der Diskussion beteiligen. Am ersten Tag waren es bereits 86 Kommentare 😉

Es lohnt sich, denn am Sonntag wird Susanne ein Überraschungspaket der Fa. Hahnemühle und ihren wunderbaren Engel verlosen.

.

Susanne Haun„Wachender Engel“,Zeichnung 17 x 24 cm,Tusche auf Hahnemühle Burgund, 2011

Wachender Engel (c) Zeichnung von Susanne Haun

Wachender Engel (c) Zeichnung von Susanne Haun

.

Hier finden Sie noch einmal alle Teilnehmer der Aktion: 10 Fragen zur Kunst

Großstadtheidi + Hellen Königs + Frank Hess + Anna Schüler Conny Niehoff + Andreas Mattern + Susanne Haun + Oliver Kohls + Frank Koebsch + Rosi Geisler

4 Gedanken zu “Fünfte Etappe unserer Blogparade: 10 Fragen zur Kunst

  1. susannehaun sagt:

    Guten Morgen Frank,

    mich würde interessieren, an welche Zitate du gedacht hast? Ich freue mich darüber, dass sehr viel diskutiert wird, aber die Zitate von Beckmann und Richter beachtet keiner. Leider.

    Grüße von Susanne

  2. frank8233 sagt:

    Hallo Susanne,
    ich halte es an dieser Stelle mit Beuys und Udo Lindernberg 😉 Insbesondere da Udo gerade Geburtstag hatte. Ja in Deiner Blogparade geht keiner auf die Zitate ein. Das Thema ist entweder zu vielschichtig oder die Menschen lesen soweit gar nicht. Ihre Gedanken beginnen sich bereits im oberen Textteil mit der Antwort zu beschäftigen, entweder bei Kunststudium, ja oder nein, die Mitgliedschaft bbk schon viel Zündstoff beinhalten, oder weil der Mensch beim Lesen und Denken so veranlagt ist. Wenn es Dir um die Zitate ging, hätten diese wohl oben stehen müssen als „Aufmacher“.
    Man muss wohl auch als Blogger seine Beträge wie eine Presseerklärung aufbauen, sonst lesen die Besucher die Texte nicht bis zum Ende. Es ist halt so, als wenn ich Zeitung lese…

    Beste Grüße Frank

  3. Ja, liebe Susanne, das fiel mir auch auf. Ich denke, durch die beiden verschiedenen Zitate ergeben sich nochweitere, zusätzliche Ansatzpunkte, in die man bei der Diskussion einhaken könnte. Vielleicht sind das aber insgesamt zu viele „Haken“ – jedes Zitat gäbe schon Gesprächsstoff genug, BBk etc. noch weiteren. Also denke ich mal, dass sich die Teilnehmer auf die von dir gestellte Frage „Wer oder was ist ein Künstler und warum?“ konzentrieren, bzw. diese mit ihrer Meinung versehen.
    LG von Rosie

    1. frank8233 sagt:

      Hallo Rosie,
      ja Deine Zeilen kann ich nur unterstreichen. Ich kann nur in Bezug auf die Fragestellung für meine Blogparade lernen.
      Guten Abend – Frank

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: