Bilder, Aquarelle vom Meer & mehr – von Frank Koebsch

Meine Aquarelle und Fotos entstehen meist im Mecklenburg Vorpommern. Ich brauche für meine Malerei, meine Bilder die Weite des Landes und den Wind von der Ostsee. Beruflich bin ich nach Berlin, Bremen, Frankfurt / Main, Hamburg, Hannover, Luzern gependelt, aber unser Lebensmittelpunkt ist in der Nähe von Rostock, in Sanitz ;-)


Können Schafe Kunst sein?

.
Ich hatte mir für meine Sternzeichen in Aquarell Models in der Nachbarschaft gesucht. Nicht für das Sternzeichen Löwen oder die Jungfrau 😉 sondern für die Tierkreiszeichen Widder und den Steinbock. Ich hatte Glück, denn in ca. 200 m Luftlinie hatten ein Bauer mehrere Pferche für Schafe und Ziegen gesetzt. Hier ein paar Fotos mit einer Auswahl meiner Models.

Nun als ich meine Sternzeichen Widder, Mini Widder und Steinbock zum ersten Mal zeigte, hatte ich gleich die Fragen, sind Sternbilder nicht Kinderkram und überhaupt was haben Schafe und Tierkreiszeichen mit Kunst zu tun. Nun bei in der Mythologie und Geschichte spielen Widder, Schafe, Lämmer, Tierkreiszeichen in verschiedenen Zusammenhängen eine Rolle, sei es bei den Griechen im Zusammenhang mit dem goldenen Fließ oder erinnern wir uns an das Lamm Gottes. Damit gibt es unzählige Darstellungen von Lämmern, Schafen, Widdern. Aber selbst in der Gegenwart habe ich mindestens eine Ausstellung gesehen, in der Schafe eine wichtige Rolle spielten. Im Dezember 2009 hatten Natascha Brändli und Sven Ochsenreither unter dem Titel „leichtigkeiten“ in der Galerie im IPP ausgestellt. In der Ausstellung zeigte Natascha Brändli Schafe als Plastiken und Zeichnungen in verschieden Konstellationen. Nun mit diesem Wissen und den Bildern konnte ich dann, doch meinen Gesprächspartner beeindrucken.

Schafe geblockt, von Natascha Brändli

Schafe geblockt, von Natascha Brändli

Schafe von Natascha Brändli

Schafe von Natascha Brändli

Schafe von Natascha Brändli 1

Schafe von Natascha Brändli 1

P.S.: Bleibt nur die Frage: Sind meine Aquarelle Kunst?
P.S.S. Wenn Sie wissen wollen, was ich sonst noch so für Bilder male, kann ich Ihnen unsere aktuelle Ausstellung in den Stadtwerken Rostock empfehlen. Viel Spaß beim Stöbern …

Ausstellungsankündigung für unsere Ausstellung im Haus der Stadtwerke Rostock

Ausstellungsankündigung für unsere Ausstellung im Haus der Stadtwerke Rostock

Ankündigung der Aquarellkurse von Frank Koebsch an den VHS Rostock und Schwerin

Ankündigung der Aquarellkurse von Frank Koebsch an den VHS Rostock und Schwerin

2 Gedanken zu “Auf der Suche nach Models für meine Sternzeichen und die Frage

  1. susannehaun sagt:

    Ich bin ja auch so ein Schaf und Widder, Ziegen Fan und nichts ist besser als gut Modelle in der Nachbarschaft!

  2. frank8233 sagt:

    Hallo Susanne, ja es gibt nichts besseres als mal in ein paar 100 Metern einfach nach zu schauen. Aber nach nach dem ich in Schottland die Blackface Schafe gesehen haben, weiß ich, dass die die richtigen Modelle für einen Widder gewesen wären.

    Beste Grüße- Frank

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: