Sternzeichen Pfingstochse © Aquarell von Frank Koebsch


Eine Hommage auf das Tierkreiszeichen Stier

.

Sternzeichen Stier (c) Aquarell von Frank Koebsch
Sternzeichen Stier (c) Aquarell von Frank Koebsch

Vor einigen Tagen habe ich das Aquarell Sternzeichen Stier veröffentlicht. In dem Artikel hatte ich geschrieben….

Ich habe mich das Sternzeichen Stier getraut. Wer schon mal so einem männlichen Rind,  nicht einem niedlichen Kälbchen oder einem ruhigen Ochsen, sondern einem vor Kraft strotzenden und mit einem lebhaften Temperament Stier, egal ob Schottisches Hochlandrind,Schwarzbunte MilchkuhWisent und Bison wird mindesten viel Respekt vor so einem Kraftpaket gespürt haben. Deshalb werden dem Stier als Tierkreiszeichen auch entsprechende Eigenschaften zu gestanden.

Als ich über ein Bild für eine Hommage auf das Tierkreiszeichen Stier nachdachte, kam mir ein Pfingstochse in den Sinn. Einmal weil Pfingsten typischerweise in die Zeit fällt, in der die Sonne zwischen dem 21. April und 21. Mai in dem Sternbild Stier steht. Zum anderen weil es wirklich ein großer Gegensatz zwischen einem wilden Stier und einem Ochsen 😉 und insbesondere zu dem Pfingstochsen gibt.

Sternzeichen Mini Widder (c) Aquarell von Frank Koebsch
Sternzeichen Mini Widder (c) Aquarell von Frank Koebsch

Ein Ochse ist ein kraftvolles, gutmütiges Rind. Nicht umsonst wurden und werden gerade diese Tiere bei Almauf- und Almabtrieb zum Teil wunderbar geschmückt. Bei dem Anblick bleibt dann kaum eine Erinnerung an einen wilden kriegerischen Stier und schon gar nicht an den Taurus oder Minotaurus, der so oft mit dem Tierkreiszeichen Stier in Verbindung gebracht wird. Einen besonderen Reiz hatte für mich auch noch, dass der Pfingstochse in der Vergangenheit oft auch als Opfertier dargebracht wurde. So ergab sich bei meinen Aquarellen Sternzeichen Osterlamm und Sternzeichen Pfingstochse eine Verbindung, die Diskussion zu dem Thema Opfertier. Damit gab es kein Halten mehr und der Pfingstochse musste auf das Papier für die Hommage auf das Tierkreiszeichen Stier. Was meinen Sie zu diesem Sternzeichen?

.

Sternzeichen Pfingstochse (c) Aquarell von FRank Koebsch
Sternzeichen Pfingstochse (c) Aquarell von FRank Koebsch

P.S. Die Aquarelle für Sternzeichen / Tierkreiszeichen entstehen nach und nach in Vorbereitung zu einer gemeinsamen Ausstellung mit  Petra Rau und Susanne Haun in der Hamburger Galerie FASZINATION ART.  Betrachten Sie bitten einen Teil der Sternzeichen mit einem Augenzwinkern. Zu den Bildern und Zeichnungen von Petra, Susanne und mir wird Annette Pehnt Texte erstellen. In Zusammenarbeit mit dem Galeristen Karsten Peters als Herausgeber und Daniel Büchner als Verleger wird ein kleines aber interessantes Buch zum Thema Sternzeichen entstehen. Vielleicht ein passendes Weihnachtsgeschenk ? 😉

P.S.S. Wenn Sie in den nächsten Wochen meine Aquarelle im Original sehen möchten, dann kann ich Sie ab den 25.09.2011 in unsere Ausstellung nach Bad Bevensen einladen.

Ausstellung im Wandelgang des Kurzentrums Bad Bevensen
Ausstellung im Wandelgang des Kurzentrums Bad Bevensen

2 Gedanken zu “Sternzeichen Pfingstochse © Aquarell von Frank Koebsch

  1. Deine Tierkreiszeichen sind toll, lieber Frank! Eine Super-Idee genial umgesetzt, ideenreich und außergewöhnlich. Ich wußte bisher noch nicht, dass es ein Tierkreiszeichen „Pfingstochse“ gibt…lach* Sag mal, wie sähe denn wohl der „Wassermann aus“?
    LG von Rosie

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..