Bilder, Aquarelle vom Meer & mehr – von Frank Koebsch

Meine Aquarelle und Fotos entstehen meist im Mecklenburg Vorpommern. Ich brauche für meine Malerei, meine Bilder die Weite des Landes und den Wind von der Ostsee. Beruflich bin ich nach Berlin, Bremen, Frankfurt / Main, Hamburg, Hannover, Luzern gependelt, aber unser Lebensmittelpunkt ist in der Nähe von Rostock, in Sanitz ;-)


Ein Helmtaucher als Wassermann in der Welt der Tierkreiszeichen

.

Seit einigen Wochen stelle ich immer wieder Aquarelle zu den verschiedenen Sternzeichen vorgestellt. Heute möchte ich Ihnen „meinen“ Wassermann vorstellen. In vielen Bildern wurde für das Sternzeichen Wassermann, oft eine Darstellung gewählt, die den Bildnissen des Neptun aus der griechischen Mythologie entspricht, wenn er mit Brausen aus dem Meer auftaucht. Nun dieses war aber nicht das Bild, welches ich vor Augen hatte, als ich an das Tierkreiszeichen Wassermann dachte. Ich dachte zwar auch an einen aus dem Wasser auftauchenden Mann. Als kleiner Junge hatte ich mal einen Helmtaucher aus der Ostsee auftauchen sehen. Ich war schon beeindruckt, als aus dem Meer unter dem Tosen der vielen Luftblasen zur erst der unförmige Helm und dann ein „Wassermann“ auftauchte. Als kleiner Knopf war so ein Helmtaucher für mich ein Wassermann 😉 Damit war die Motivwahl für das Aquarell Sternzeichen Wassermann von Anfang an klar.

Sternzeichen Wassermann (c) Aquarell von FRank Koebsch

Sternzeichen Wassermann (c) Aquarell von FRank Koebsch

Sternzeichen (See)Löwe (c) Aquarell von Frank Koebsch

Sternzeichen (See)Löwe (c) Aquarell von Frank Koebsch

Nun dieses Motiv hat wenig mit der dem Wassermann zu geschriebenen Eigenschaften zu tun, aber ich gestalte die Thematik mit einem Augenzwingern, eines Menschen, der an der Ostsee groß geworden ist ;-). So finden Sie unter meinen Aquarellen zu den Tierkreiszeichen ein Sternzeichen – Fische der Ostsee und statt eines Löwen das Sternzeichen (See) Löwe.

P.S. Die Aquarelle für Sternzeichen / Tierkreiszeichen entstehen nach und nach in Vorbereitung zu einer gemeinsamen Ausstellung mit  Petra Rau und Susanne Haun in der Hamburger Galerie FASZINATION ART.  Betrachten Sie bitten einen Teil der Sternzeichen mit einem Augenzwinkern. Zu den Bildern und Zeichnungen von Petra, Susanne und mir wird Annette Pehnt Texte erstellen. In Zusammenarbeit mit dem Galeristen Karsten Peters als Herausgeber und Daniel Büchner als Verleger wird ein kleines aber interessantes Buch zum Thema Sternzeichen entstehen. Vielleicht ein passendes Weihnachtsgeschenk ? 😉

P.S.S. Wenn Sie in den nächsten Wochen unsere Aquarelle im Original sehen möchten, dann kann ich Sie  in unsere Ausstellung nach Bad Bevensen einladen.

Ausstellung im Wandelgang des Kurzentrums Bad Bevensen

Ausstellung im Wandelgang des Kurzentrums Bad Bevensen

2 Gedanken zu “Sternzeichen Wassermann © Aquarell von Frank Koebsch

  1. susannehaun sagt:

    Das ist vielleicht ein fecher Wassermann – da denke ich doch gleich an Captain Nemo!
    Ich freue mich schon auf die Ausstellung und dabei ist sie noch solange hin ….. Gruß von Susanne

  2. frank8233 sagt:

    Hallo Susanne, der zweite Wassermann ist mindestens genauso frech 😉
    Bis morgen – Frank

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: