Startseite > Aquarell, Ausstellungen, Kulturtipp, Malerei > Sternzeichen Jungfrau an der Ostsee © Aquarell von Frank Koebsch

Sternzeichen Jungfrau an der Ostsee © Aquarell von Frank Koebsch


Diskussion um das Motiv Jungfrau

.

Sternzeichen Meerjungfrau (c) Aquarell von Frank Koebsch

Sternzeichen Meerjungfrau (c) Aquarell von Frank Koebsch

Mit dem Sternzeichen Jungfrau habe ich mich recht schwer getan. Einmal sicher weil das Thema Jungfräulichkeit in der Geschichte und der Religion ein recht heikles Thema war oder vielleicht auch noch ist. Zum anderen weil ich für das Motiv der Tierkreiszeichen Jungfrau nicht „nur“ einfach eine nackte Dame in Aquarell malen wollte. So ist als erstes mein Aquarell „Sternzeichen Meerjungfrau“ entstanden. Aber wie weiter? Ich suchte ja noch eine weitere Bildidee. Schon alleine dieser geäußerte Gedanke das weibliche Geschlecht in Zusammenhang mit dem Begriff  Jungfrau nackt zu malen, wurde bereits schon als sexistisch abgestempelt. Ist dieses wirklich eine Geschlechterfrage oder doch nur Prüderie? Nun als ich den Gedanken äußerte, vielleicht ein Kind zu malen, fielen Begriffe, wie pädophile???

Nun bleibt die Frage. Warum habe ich ein kleines Mädchen mit einem Schwan als Motiv für das Sternzeichen Jungfrau gewählt? Es war für mich zuerst eine unverfängliche mögliche Bildidee. Eine alltägliche Szene, wie die überall im Sommer an der Ostsee zu sehen. Ein kleines Mädchen spielt mit einem aufblasbaren Gummitier im Wasser. Nun ernte ich erst recht Kopfschütteln… Gab es da nicht sogar Geschichten, dass Schwäne Jungfrauen verführen? Was meinen Sie, darf man kleine Kinder in der Kunst heute leichtgekleidet oder sogar nackt abbilden?

Was war passiert, erst durch Gedanke und durch vermeintliche Geschichten aus der griechischen Mythologie wurde aus einem unverfänglichen Motiv, ein Bild für …. Wenn sich jemand für die Geschichte mit dem Schwan interessiert, die Dame die von Zeus in Gestalt eines Schwanes verführt wurde, hieß Leda, war verheiratet und keine Jungfrau. ;-) Die Geschichte von Leda mit dem Schwan ist in der Kunstgeschichte ein sehr bekanntestes erotisches Motiv.

Sternzeichen Jungfrau an der Ostsee (c) Aquarell von Frank Koebsch

Sternzeichen Jungfrau an der Ostsee (c) Aquarell von Frank Koebsch

.

P.S. Die Aquarelle für Sternzeichen / Tierkreiszeichen entstehen nach und nach in Vorbereitung zu einer gemeinsamen Ausstellung mit  Petra Rau und Susanne Haun in der Hamburger Galerie FASZINATION ART.  Betrachten Sie bitten einen Teil der Sternzeichen mit einem Augenzwinkern. Zu den Bildern und Zeichnungen von Petra, Susanne und mir wird Annette Pehnt Texte erstellen. In Zusammenarbeit mit dem Galeristen Karsten Peters als Herausgeber und Daniel Büchner als Verleger wird ein kleines aber interessantes Buch zum Thema Sternzeichen entstehen. Vielleicht ein passendes Weihnachtsgeschenk ? ;-)

  1. Es gibt noch keine Kommentare.
  1. No trackbacks yet.

Kommentar verfassen

Follow

Erhalte jeden neuen Beitrag in deinen Posteingang.

Schließe dich 1.085 Followern an

