Startseite > "step by Step", Aquarell, Malerei, video > Brillanz der Farben in einem Aquarell

Brillanz der Farben in einem Aquarell


am Beispiel des Aquarellbildes  „Distel im Abendlicht“

.

Renate Prause hatte eines meiner Herbstbilder, ein Distel Aquarell nach gemalt. Sie hat versucht mein Aquarell Distel im Abendlicht nachzumalen, um ihr Handwerk weiterzuentwickeln und hatte mich danach mir das Aquarell anzuschauen und ihr Hinweise zu geben, was sie vielleicht anders machen kann, um ihrem Aquarell zu mehr Wirkung zu verhelfen. Ich habe schon einmal geholfen und zu einem Aquarell Hinweise gegeben, welches nach meinem Video Aquarell einer Distel von Frank Koebsch – step by step gemalt worden ist. Damals habe ich Michael Basler geholfen, sein Aquarell besser zu machen. Den Artikel mit meinen Hinweisen finden Sie hier. Renate Prause musste leider einige Wochen warten, denn bei mir kam immer wieder etwas dazwischen, es war leider eine Zeitfrage. Aber Renate war hartnäckig und so habe ich mich heute aufgerafft, das versprochene einzulösen. Eines muss ich aber grundsätzlich sagen, alle Hinweise richten sich nach meiner Art und Weise zu aquarellieren. Da bekanntlich viele Wege nach Rom führen, ist es unmöglich zu sagen, ob etwas absolut falsch oder richtig ist. 😉

Im Bild 1 sehen Sie in kleiner Auflösung beide Aquarelle. Nun gut Renate hat es nicht schlecht gemacht, auf den ersten Blick hätte ich mir  hier und da ein wenig mehr Kontrast gewünscht (Bild 1). Als ich mir dann die Bilder in einer hohen Auflösung auf dem Monitor anschaute, konnte ich dann doch diesen oder jenen Hinweis zu dem Aquarell von Renate geben, denn im Original sind beide Bilder 30 x 40 cm groß.  In Bild 2 kann man dann einige Unterschiede ich der Malweise erkennen. Ich habe ein Detail oben rechts aus den Aquarellen gewählt. Wenn ich nicht ein Aquarell komplett Nass in Nass erstellen möchte, arbeite ich sehr oft mit einer Vielzahl von über einander liegenden Lasuren. Ich möchte dieses an einer ausgewählten Fläche aus dem oberen rechten Ecke des Aquarells erläutern. Ich habe  gesamte Fläche mit einem hellen Grünton ganz wässrig durchscheinend eingefärbt. Dieser Farbton scheint in vielen Details (1) immer wieder durch. Dann habe ich die einzelnen Grashalme entsprechend dem Gesamteindruck  geplant und umgesetzt. Dazu habe ich drei verschieden farbige Lasuren aufgetragen. Als erstes habe ich in Negativtechnik mit einer blauen Lasur die Grashalme herausgearbeitet, dann habe ich an einigen anderen Stellen weitere grüne Lasur aufgebracht, die etwas dunkler ist als der erste Grünton (Bild 3). Wichtig ist, dass vor dem Aufbringen einer Lasur, der Untergrund wieder trocken ist. Als letztes habe ich eine dunkelrote Lasur aufgebracht, um die Kontraste an einigen Stellen weiter zu erhöhen (Bild 4). Zum Abschluss habe ich in diesem Bildausschnitt die Grashalme mir den gleichen Blau- und Rottönen der Lasuren die Grashalme farblich gestaltet (Bild 5). Durch das Spiel mit den verschiedenen Lasuren werden Farbtöne über einander gelegt, das Bild wird klarer und hat eine höhere farbliche Brillanz. Im Bild 5 und 6 habe ich weitere Details aus den Aquarellen von Renate und mir gegenüber gestellt, die die unterschiedliche Herangehensweise und Ergebnisse zeigen. Aus meiner Sicht ist die Arbeit mit Lasuren eine aufwendige Malweise, aber die Brillanz der Bilder entschädigt einen immer wieder ;-).

Aquarelle - Distel im Abendlicht (Bild 1)

Aquarelle – Distel im Abendlicht (Bild 1)

Aquarelle - Distel im Abendlicht (Bild 2)

Aquarelle – Distel im Abendlicht (Bild 2)

Aquarelle - Distel im Abendlicht (Bild 3)

Aquarelle – Distel im Abendlicht (Bild 3)

Aquarelle - Distel im Abendlicht (Bild 4)

Aquarelle – Distel im Abendlicht (Bild 4)

Aquarelle - Distel im Abendlicht (Bild 5)

Aquarelle – Distel im Abendlicht (Bild 5)

Aquarelle - Distel im Abendlicht (Bild 6)

Aquarelle – Distel im Abendlicht (Bild 6)

Aquarelle - Distel im Abendlicht (Bild 7)

Aquarelle – Distel im Abendlicht (Bild 7)

Renate Prause - Distel im Abendlicht (nach Frank Koebsch)

Renate Prause – Distel im Abendlicht (nach Frank Koebsch)

Nun ich hoffe, dass ich Renate und vielleicht auch anderen auf diese Weise einige Hinweise geben konnte. Ein Hinweis noch zum Abschluss, dass Nachvollziehen von Bildern anderer, aus dem Netz, nach Büchern, Videos u.a., kann in der Anfangszeit nützlich sein. Aber irgendwann ist der nächste Schritt notwendig, um mehr zu lernen. Suchen Sie sich einen Kurs bei einem Aquarellisten, dessen Malweise Sie mögen und der Sie durch seine persönliche Art und Kursmethodik weiterbringt. Gerne helfe ich Ihnen hierbei ;-).

Viel Spaß beim Malen und wenn Sie Fragen haben, fragen Sie auch wenn es mit  der Antwort, wie in diesem Fall ein wenig dauern kann. Hier noch einmal das Original …

Disteln im Abendlicht (c) Aquarell von Frank Koebsch

Disteln im Abendlicht (c) Aquarell von Frank Koebsch

  1. 15. November 2011 um 10:39

    Noch ein klleiner (ungebetener) Tipp: Im Abendlicht verändern sich die Farben je nach Stand der Sonne; und deren noch sichbaren Spektrum, unterschiedlich und unterschiedlich schnell. Man sollte also keines Falls alle Farben lediglich dunkler zu Blatt bringen. Das sieht dann nur wie eine Pflanze aus, die im Schatten steht.

    • 15. November 2011 um 22:49

      Hallo Sven – Danke für Dein Hinweis. Beste Grüße – Frank

  2. 15. November 2011 um 11:48

    Vielen Dank für die Tipps und Hinweise, Dadurch kann ich heute gut nachvollziehen wie ich das Bild noch besser malen kann. Disteln im Abendlicht war mein drittes Aquarell und von Lasuren und Nass in Nass hatte ich bis dahin noch nie etwas gehört. Ich habe damals jede Fläche für sich versucht farblich nachzumalen. Es war eine ganz schöne Herausforderung für mich, die mir sehr viel Spass gemacht hat. Der Malstil von Frank Koebsch gefällt mir sehr, so bin ich auf seine Bilder aufmerksam geworden. Ich will seine Bilder nicht kopieren, ich wollte auf diesem Weg herausfinden wie man eine solche Farbenpracht darstellen kann. Allerdi8ngs sehe ich auch das mein Bild bei weitem nicht diese Tiefe und Farbenvielfalt besitzt, Es ist aber noch kein Meister vom Himmel gefallen und zu der Zeit war ich sehr stolz auf mein Werk, ich habe das Bild gerahmt und es hängt heute in meinem Wohnzimmer.

    • 15. November 2011 um 22:48

      Hallo Renate, nun Du kannst auf Dein Bild auch stolz sein. Es macht einen guten Eindruck 😉 Wenn ich Dir und evt. auch anderen mit meinen Hinweisen helfen kann, hat sich die Arbeit gelohnt. Man kann alles lernen, Step by Step. Ich male jetzt gut 14 Jahre und versuche es immer ein wenig besser zu machen. Nun dieses gelingt sicher nicht immer, aber ein Versuch ist es immer wert, wenn auch manches da neben gehen kann. Also Mut und traue Dich zu malen und zu fragen. Auch wenn es mal mit meinen Antworten länger dauert. Viel Spaß mit den Farben.
      Frank

  3. Waltraud
    15. November 2011 um 20:08

    Danke lieber Frank für den ausführlichen Step by Step. Darf ich es mir bitte kopieren?
    VG Traudel

    • 15. November 2011 um 22:38

      Hallo Traudel, na klar 😉 Viel Spaß mit den Farben – FRank

  4. Waltraud
    16. November 2011 um 12:23

    Danke, Frank!
    Traudel

  5. 18. November 2011 um 17:01

    das muss ich mal probieren, vielen Dank, Frank, für den Step.
    Wüsche Dir & Familie ein schönes Wochenende. / LG

    • 19. November 2011 um 17:07

      Danke für die Grüße zum Wochenende, die ich gerne zurück gebe. Viel Spaß mit den Farben, beste Grüße von der Ostsee nach Frankreich – FRank

  6. 20. November 2011 um 01:36

    Hallo Frank,
    ich möchte mich noch heute noch einmal recht herzlich bei Dir bedanken.
    Deine Tipps und Links sind sehr hilfreich für mich. Es hat sich auch sonst einiges zum positiven entwickelt, ich denke das Du da nicht ganz unbeteiligt warst.
    Wenn sich alle Künstler untereinander so verhalten würden wie Du, wäre es ein „Kunstparadies“. Danke . . . Gruß Renate

    • 24. November 2011 um 23:12

      Hallo Renate, es hat wieder ein wenig mit der Antwort gedauert, aber ich war halt mal bei Schmincke u.a. Schön, dass ich Dir helfen konnte, wie heißt es so schön, wenn es Dir gefallen hat, erzähle es weiter ;-). Deine Mail werde ich dann wohl morgen beantworten, heute schaffe ich nur noch die Kommentare im Blog. Beste Grüße und einen schönen Abend FRank

  1. No trackbacks yet.

Kommentar verfassen

