Ein bisschen Universum über MV © Aquarell von Frank Koebsch


eine Trionfi für das Sternbild Fische und die Tarot Karte Mond

.

Sternzeichen (See)Löwe (c) Aquarell von Frank Koebsch
Sternzeichen (See)Löwe (c) Aquarell von Frank Koebsch

Alle Sternzeichen Aquarelle die Rahmen unseres Projektes Faszination Sternzeichen entstanden sind, haben das Format 21 x 21 cm. Im Rahmen des Projektes hatten wir aber auch die Aufgabe übernommen, auch einige große Blätter zu malen. Bei den Motiven für die kleinen Sternzeichen Aquarelle hatte ich immer wieder an Motiven der Ostsee orientiert. Auf einem großen Blatt 56 x 76 cm konnte ich ganz agieren, als „nur“ einen Seelöwen oder einen Krebs zu malen.
 

Ich hatte vor einigen Tagen über die Verbindung der Sternzeichen und Tarot Karten geschrieben. Über diese Verbindung ergaben sich mehr Möglichkeiten. Ich hatte das Sternzeichen Fische gewählt, welche die Tarotkarte Mond als Entsprechung hat. Nichts lag näher als Motiv einen Mondfisch als einen Teil des Himmels zu malen. Auf der Tarotkarte Mond heulen Hunde der Vollmond an. Warum wird der Miónd(fisch) in meinem Bild nicht von einem Seehund, einem Heuler angehimmelt? 😉

Der Sternenhimmel mit den verschiedenen  Sternbildern diente seit Menschengedanken auch immer der Navigation. Also kombinierte ich verschiedene Elemente der Navigation auf dem Meer, die Küstenlinie, den Sternenhimmel mit einem Seezeichen einer Leuchttonne

.

Ein bisschen Universum über MV (c) Aquarell von Frank Koebsch
Ein bisschen Universum über MV (c) Aquarell von Frank Koebsch

Für mich ein gelungenes Motiv – es hat viel Spaß gemacht, dieses mit einem Augenzwinkern zu entwickeln 😉 So reiht es sich in die Reihe Sternzeichen Schützenfisch, Sternzeichen (See)Löwe, Sternzeichen Pfingstochse, Sternzeichen Fische der Südsee, Sternzeichen Wassermann, …

11 Gedanken zu “Ein bisschen Universum über MV © Aquarell von Frank Koebsch

  1. Guten Morgen Frank, eine tolle Tarotkarte, sie erzählt viele Geschichten. Da hast du dein großes Bild auch fertig! Viel Erfolg heute in Bad Doberan, einen schönen Samstag, Susanne

    1. Hallo Suanne, das Bild ist schon einige Tage fertig, ich hatte es nur noch nicht gezeigt. Ich arbeite schon am zweiten… Die Vorstellung des Buches in Bad Doberan ist sehr gut gelaufen. Ich werde morgen Abend darüber im Blog berichten. Ich hoffe, dass Ihr auch Erfolg hattet. Danke für Dein Feedback zu dem Bild. FRank

  2. Pingback: Blogs aus Mecklenburg-Vorpommern im Wikio-Ranking Dezember 2011 | world wide Brandenburg

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.