Startseite > Blogemenia, Diskussion, Malerei, Sternzeichen, WEB 2.0 und Kunst > Starke und selbstbewusste Menschen braucht das Land.

Starke und selbstbewusste Menschen braucht das Land.


Starke und selbstbewusste Frauen Menschen braucht das Land.

Blogparade: Fragen zur Kunst #bfzkunst

.

Als ich diesen Artikel geschrieben habe, war ich bei der Vorbereitung für unsere Ausstellung Sternzeichen – Im Bauch der Milchstraße beschäftigt. Eine Ausstellung aus unserem gemeinsamen Projekt Faszination Sternzeichen mit klasse Frauen, wie Susanne HaunPetra RaumKerstin Mempel , Annette Pehnt. Alles Frauen, die sicher in vielen Bereichen mehr Erfahrungen und Erfolg haben als ich.  So fiel es mir schon schwer über die Frage von Ute Schätzmüller im Rahmen unserer Blogparade: Fragen zur Kunst nachzudenken.

.

“Darf das Geschlecht der Künstler in der Rezeption und Beurteilung der Kunst eine Rolle spielen?” 

.

Was sind uns die Frauen in der Kunst wert? (c) Frank Koebsch

Was sind uns die Frauen in der Kunst wert? (c) Frank Koebsch

.

Im ersten Moment als ich den Artikel von Ute gelesen hatte, fühlte ich mich sofort in vergangene Jahrhunderte versetzt, als die Rolle der Frau gekennzeichnet war, durch Hexenverbrennungen, der Rolle Evas und nicht als Gleichberechtigte in der Familie, den Unternehmen, Gesellschaft, die ihr Leben alleine in beide Hände nimmt. So ganz daneben mit meinen ersten Eindruck lag ich nicht, denn Ute hatte das Thema Adam und Eva selbst noch einmal auf gegriffen.

Eine der erste Fragen, die ich mir stellte war: Was sind uns die Frauen wert, insbesondere in der Kunst wert?

Ute Schätzmüller hat nicht nur ihre übergeordnete Frage gestellt, sondern unter anderem die These aufgestellt:

Wenn beispielsweise alle Künstler und Künstlerinnen unter einem androgynen, geschlechtsneutralen Künstlernamen tätig wären, wäre doch nach dem oben gelernten eine  gerechte Beurteilung des Werkes an sich gegeben. Außerdem könnte sich jeder mit dem Thema “Mann, bzw. Rolle des Mannes” und jeder mit dem Thema “Frau, bzw. Rolle der Frau” auseinandersetzen, gleich ob er selbst männlich oder weiblich ist.

Darauf möchte ich aus meiner Sicht ein wenig eingehen. Ich halte gar nichts von solchen Vorschlägen in dem Kontext zu dieser konkreten Fragestellung. Ich weiß sehr wohl, dass es inzwischen in vielen Ländern und Unternehmen solche neutralisierte Verfahren für Bewerbungen gibt, um den besten Bewerber ohne Bezug das Geschlechts, die Hautfarbe, das Alters, die Religion und und … zu finden. Also das Thema ist viel weiter gefächert als auf die Frage nach dem Geschlecht. Durch eine neutralisierte Bewerbung kann ein scheinbar benachteiligter Bewerber eine Stelle, ein Stipendium oder einen Kunstpreis bekommen, aber er muss dann immer noch in dem gleichen Umfeld unter Menschen, mit unverändertem Meinungsbild leben und sich weiterhin behaupten. Frauen und Männer leben nun mal in unserer Gesellschaft zusammen. Weiterhin richten sich solche „neutralisierten Verfahren“ so manches Mal gegen die Gruppen, die „beschützt“ werden sollen. Denken wir nur mal an die Diskussion, wenn der Frauenanteil in Führungspositionen wachsen soll oder mehr Männer in die Kitas sollen.

Meine These lautet:

.

Starke selbstbewusste Frauen Menschen braucht das Land.

.

Warum? Nun ich weiß nicht ob Susanne Haun, Petra Rau, Kerstin Mempel, Annette Pehnt auf ihr Geschlecht verzichten wollen. Aber ich weiß, dass viele Menschen diese Künstlerinnen bewundern und diese Künstlerinnen einen verdammt guten Job machen, so dass ich hier und da neidisch bin.

Ich bin nun mal ein Mann, mit einer guten Ausbildung und ganz netten Kariere in meinem ersten Berufsleben. Hier habe ich eine Menge von taffen Frauen und Männer als Kollegen, Kunden und Partner verschiedener verschiedener  Nationalitäten, Hauptfarben, Religionen kennen gelernt. Es waren sehr wenige Frauen in technischen Aufgaben dabei, selbst im Bereich der Controler und Kaufmannschaft wurden es in den höheren Ebenen immer weniger Frauen. Aber die Frauen, die dort waren, waren starke und selbstbewusste Menschen, genau wie die Männer dort und sie kamen mit der Welt sehr gut zu Recht.

Hanka und Frank Koebsch

Hanka und Frank Koebsch

.

Nun das Leben besteht nicht nur aus Business. Ich habe meine Frau Hanks während des Studiums der Informationstechnologie kennen gelernt. Wir haben beide einen Abschluss in dieser Fachrichtung als Dipl.- Ing. und unser Leben gemeinsam aufgebaut. Wir haben versucht uns viel zu helfen, nicht immer zu gleichen Teilen und alles zu seiner Zeit. Unsere Meisterstücke sind unsere Kinder. Wir haben zwei Töchter und einen Sohn, stark und selbstbewusst. Ich habe von ihnen nicht gehört, dass ihre Herkunft, ihr Geschlecht oder sonst irgendetwas sie ernsthaft behindert hat.

.

Aus diesem Grund bleibe ich dabei, wenn man etwas ändern will, muss man es tun, jeder Zeit und immer mehr. Aber hierbei helfen keine Deckmäntelchen.

.

Sternzeichen Buch

Sternzeichen Buch

man, water (c) Ute Schätzmüller

man, water (c) Ute Schätzmüller

Wie denken Sie über die Fragestellung von Ute Schätzmüller? Die gesamte Diskussion mit den Kommentaren, den Backlinks der Blogparade können Sie hier verfolgen. Schauen Sie einmal rein und beteiligen Sie sich an der Diskussion. Es kann sich lohnen, denn unter den Teilnehmern wird die Aquarellzeichnung „man, water“ und ein Sternzeichen Buch verlost. Das Buch wird von der Galerie Faszination Art bereitgestellt. Viel Spaß beim Stöbern und Diskutieren. 😉

  1. 3. November 2012 um 08:34

    Danke für das Lob, Frank.
    Auf deine Frage kann ich nur Antworten, dass ich gerne Frau bin und nicht darauf verzichten will. Aber ich schrieb ja auch schon bei Ute, dass ich mich als Frau in der Kunstwelt nicht benachteiligt fühle.
    Dir und Hanka ein schönes WE und viel Erfolg bei den Sternzeichen
    Susanne

    • 4. November 2012 um 19:23

      Hallo Susanne, so habe ich es auch eingeschätzt 😉 Danke für die Grüße. Dir einen schönen Abend – Frank

  1. No trackbacks yet.

Kommentar verfassen

