Winter in Ahrenshoop


Winter in Ahrenshoop

Wunderbare Motive am winterlichen Strand von Ahrenshoop

.

Ich hatte berichtet, dass ich in den Winterlandschaften Vorpommerns unterwegs war. Ich habe das Kranich Informationszentrum in Groß Mohrdorf besucht, um eine Ausstellungsreihe mit meinen Kranich Aquarellen  vorzubereiten. Die winterlichen Straßen in Vorpommern machten das Fahren schwer.  Am Morgen war der Winterdienst für mich und andere Autofahrer die Rettung in den Winterlandschaften des platten Landes. Auf dem Rückweg besserte sich das Wetter und je weiter ich nach Mecklenburg fuhr, umso mehr konnte ich die schönen Seiten des Winters entdecken. Wenn man schon in der Nähe ist, dann wollte ich auch den Winter an der Ostsee erleben. Die Begeisterung für den Ostseestrand ist nicht wetterabhängig.  Die Motive sind im Winter an der Ostsee ähnlich und doch anders wie bei einem Frühlingsspaziergang auf dem Fischland.  Ich mag den Wind, die Wellen und die unendliche Weite bis zum Horizont. Bei dem Wind und dem Winter waren kaum Menschen unterwegs so konnte ich ganz ungestört Fotos vom Winter in Ahrenshoop machen.

.

.

Auch wenn ich in Rostock aufgewachsen bin, das Umland und der Ostseestrand meine Heimat ist, begeistere ich mich immer wieder für die Wellen, die Gischt, den vereisten Strand, die Boote am Strand, auch wenn sie zur Zeit Winterpause haben. Es war wunderbares Fotowetter und so bin ich vorbei an den reetgedeckten Häusern und dem Dornenhaus im Schnee hin zum Strand von Ahrenshoop gelaufen. Auf der Ostsee waren wunderbare Wellen und Brecher zu sehen. Im Schutz der Buhnen suchten die Möwen bei diesem kalten Wetter Futter im Spülsaum der Brandung brrr….  Neben den Wellen hatten es mir besonders die Spieren am Strand angetan. Die Spieren mit ihren roten Flaggen kennzeichnen die Stellnetze. Doch bei dem Wind und den Wellen zog es kein Fischer auf die Ostsee und so hatte ich wunderbare Motive. Die Stangen mit ihren roten Flaggen, dem Anker, dem Reflektor sind mit und ohne Boote eine Augenweide. Solche Szenen vom Darßer Strand sind meiner Meinung nach mehr für die Pastellmalerin meiner Frau Hanka geeignet. Aber mal sehen, vielleicht ergibt sich ja aus den vielen Winterbildern dieses oder jenes maritimes Aquarell oder Winteraquarell ;-). Nach dem Strandspaziergang war ich gut durchgefroren und beneidete die Möwen bei dem kalten Wetter nicht.

.

Möwenflug bei kaltem Wetter (c) Aquarell von FRank Koebsch

Möwenflug bei kaltem Wetter (c) Aquarell von FRank Koebsch

.

Wie gefallen Ihnen die Bilder vom Winter in Ahrenshoop?

  1. 14. Dezember 2012 um 03:10

    Hm sehr romantisch, Ahrenshoop im Winter, sieht fast aus wie Lübberstedt im Winter *hust*

    Nein im Ernst, ich kann schon verstehen dass sich Künstler dort sehr hingezogen fühlten und auch immer noch fühlen, andere Leute sicher auch, was aber meiner Meinung nach eher das Meer ausmacht, jajaja das Meer, das Meer *seufz*
    ..oder eben die Verbindung zwischen Landschaft, Meer, Ruhe (?) und reetgedeckter norddeutscher Architektur ländlicherweise.

    Jedenfalls sehr sehr malerisch die Fotos und sie werden sicher auch noch ne ganze Menge Bilder folgen lassen, oder?
    Frohes Schaffen 🙂

    LG Verena.

    • 17. Dezember 2012 um 18:32

      Hallo Verena, danke fuer die Zeilen. Ja es ist sichrt die Kombination von Ostsee, Bodden und auf jeden Fall mehr Ruhe wie in den Citiies. Wenn man sucht oder weiss wo gibt ds wunderbar ruhige Flecken :-P. Ich mag das Fischland, Zingst, den Darss und Ruegen 😉
      Beste Gruesse von der Ostsee – Frank

  2. 14. Dezember 2012 um 08:14

    Ich sehe uns noch im Sommer dort laufen und nun ist alles verschneit!

    • 17. Dezember 2012 um 18:26

      Ja Susnne die Zeit geht im Sauseschritt 😛

  1. No trackbacks yet.

Kommentar verfassen

