Startseite > Aquarell, Malerei, Unterwegs > Glückliche Hühner © Aquarell von Frank Koebsch

Glückliche Hühner © Aquarell von Frank Koebsch


Glückliche Hühner © Aquarell von Frank Koebsch

Freilaufend – eine Henne und ein bunter Hahn

.

Wer ist der Schönste im Land ? (c) Aquarell mit zwei stolzen Hähnen von Frank Koebsch

Wer ist der Schönste im Land ? (c) Aquarell mit zwei stolzen Hähnen von Frank Koebsch

Vor einigen Tagen hatte ich ein Aquarell mit zwei stolzen Hähnen gezeigt. Die beiden bunten Hähne haben mich dazu animiert, weitere Aquarelle mit Hühnern zu malen. Anregungen für solche Aquarellbilder gibt es bei uns in der Umgebung genug. In unserer Gemeinde Sanitz haben noch mehrere Höfe freilaufende Hühner, die gehören auch einfach zu einem Landleben dazu. Es ist einfach idyllisch anzusehen. Bei uns gibt es noch glückliche Hühner 😉

Gleichzeitig mehren sich auch bei uns in Mecklenburg Vorpommern, die Proteste gegen Massentierhaltung. Die Massentierhaltung spalten die Menschen. Die Albert Schweitzer Stiftung, die Peta, eine Vielzahl von regionalen Protestorganisationen u.a. sind sich darüber einig, dass eine intensive Tierhaltung verboten werden soll. Aber gleichzeitig weiß keiner von diesen Organisationen, wie der Bedarf an Eiern gedeckt werden soll, wie sich die Preise für die Ernährung verändern werden, wenn es nur Kleinbetriebe mit freilaufenden Hühnern gibt. Gleichzeitig werden die Augen davor geschlossen, dass es für eine wirkliche Problemlösung wenigsten in Europa eine abgestimmte Vorgehensweise bedarf. Es ist wesentlich einfacher gegen etwas zu sein, als Lösungen zu erarbeiten. Gibt es wirklich eine Lösung gibt zwischen dem Wunsch nach solchen idyllischen Bildern auf dem Papier, in den Köpfen der Menschen und bezahlbaren Lebensmitteln?

.

glückliche Hühner (c) Aquarell von Frank Koebsch

glückliche Hühner (c) Aquarell von Frank Koebsch

.

Ich habe für mein Bild von den glücklichen Hühnern Aquarellkarton Cornwall 450 g/m² von Hahnemühle  und meine altbewährten Schmincke Aquarellarben gewählt. Damit hatte ich einen direkten Vergleich zu den MIJELLO MISSION Gold Aquarellfarben in dem Aquarell  Wer ist der Schönste im Land ? (c) Aquarell mit zwei stolzen Hähnen von Frank Koebsch. Es sind schon einige Unterschiede in der Verarbeitung der beiden Farben zu merken, doch dazu später.

Was mich heute interessiert ist die Frage: Wie sieht Ihr Idealbild von glücklichen Hühnern aus?

  1. 13. Mai 2013 um 09:11

    Gucke immer wieder gerne hier vorbei.. aus Zeitgründen kaum einen Kommentar, sorry!
    Aber bei diesen glücklichen, wunderschönen Hühnern muß ich doch schnell einen extra Gruß da lassen. Petra

    • 13. Mai 2013 um 10:16

      Hallo Petra, danke für Deinen Kommentar. Ich freue mich immer wieder, wenn anderen Menschen meine Bilder gefallen 😉 Beste Grüße von der Ostsee – Frank

  2. 13. Mai 2013 um 13:38

    Motive aus dem heimischen Bereich.
    Wunderbar beruhigend.

    • 20. Mai 2013 um 21:29

      Hallo Karl, danke für Dein Feedback. Am Wochenende habe ich noch ein weiteres Aquarell vom Hühnerhof gemalt. Ich zeige es sicher in den nächsten Tagen. Schaue mal rein, wenn du magst. Beste Grüße – Frank

  3. 15. Mai 2013 um 16:50

    Hi Frank, tolles Bild sehr schön geworden, ich wohne in eine Bielefelder WG und wir haben auch freilaufende Hühner, ich finde es witzig wie beschäftigt die über den ganzen Tag sind deshalb tün die Hühner in der Massatierhaltung wirklich leid.

    zusätzlich auch noch Gänze mit die habe ich allerdings nicht wirklich einen gutes Verhältnis 😦 der Ganther ist eine Handaufzucht weil die Mutter damals gestorben ist und Handaufzüchte sind eben nicht ohne weil sie unter umstände Menschen als potentielle Sexualpartner sehen.

    Auch und zwei rotz frechen Zwergziegen haben wir auch noch

    lg aus Bielefeld

    • 20. Mai 2013 um 21:27

      Danke für Deine Zeilen und das Feedback zu dem Aquarell. Solche innigen Erfahrungen mit Hühnern habe ich nicht. 😉 Ich mag ganz einfach , das Gewusel auf dem Hühnerhof, die Hackordnung und das Farbenspiel ….
      Beste Grüße von der Ostsee nach Bielefeld
      Frank

  1. No trackbacks yet.

Kommentar verfassen

