Startseite > Aquarell, Aquarellkurs, Malerei > Die letzten Blüten im Herbst © ein Rosen Aquarell von Frank Koebsch

Die letzten Blüten im Herbst © ein Rosen Aquarell von Frank Koebsch


Die letzten Blüten im Herbst

.

ein Rosen Aquarell von Frank Koebsch

Blumen und Blüten statt Winteraquarelle

.

Es sind fast alle Blumen und Blüten im Herbst vergangen. Die kalten Temperaturen und die fehlenden Sonne fordern ihren Tribut. Aber an einigen frostgeschützten Stellen, an Häuserwänden u.a. kann man ab und zu noch einige Rosenblüten finden. Diese Rosen kurz vor dem Winterbeginn haben es mir angetan. Zu einem Zeitpunkt, wo Winter Aquarelle und bemalte Winterbilder gefragt sind, habe ich Blumen und Blüten in Aquarell gemalt. Rosen in der Vorweihnachtszeit sind wunderbare Farbtupfer und leuchten wie ein Herbstfeuer vor dem restlichen dunklen Laub. Die Rosen im Herbst sind Überbleibsel vom Sommerende  und trotz der leuchtenden Farben im Spätherbst haben sie etwas vergängliches, bevor aus  mit den ersten Frösten aus den Rosen Eisblumen werden. Dieser Widerspruch zwischen der Kraft, der Schönheit der Rosen und die nahe Vergänglichkeit der Rosen hat mich gereizt und so ist eine kleine Serie von Herbstaquarellen entstanden. Das erste der neuen Rosen Aquarelle zeigt eine Blüte und einige Knospen, wie man sie noch in unserem Garten findet. Gemalt habe ich das Rosen Bild mit Mijello Aquarellfarben auf  Aquarellkarton Cornwall 450 g/m2 rau. Die Farben von MISSION Gold Class Water Colours erlauben auf dem Aquarellpapier von Hahnemühle einen wunderbaren Kontrast und ermöglichten mir das Leuchten der Rosenblüten in der Herbstsonne zu malen.

.

Die letzten Blüten Im Herbst (c) ein Rosen Aquarell von FRank Koebsch

Die letzten Blüten Im Herbst (c) ein Rosen Aquarell von FRank Koebsch

.

Nikolaustreffen bei Hünicke Rostock mit einem Aquarell Workshop von Frank Koebsch

Nikolaustreffen bei Hünicke Rostock

Nikolausstiefel für Aquarellbegeisterte

Nikolausstiefel für Aquarellbegeisterte

Wenn Sie Interesse an der Aquarellmalerei mit den Farben von Mijello haben, nutzen Sie doch die Chance am 06.12.2013 im Rahmen des Nikolaustreffen bei Hünicke Rostock eine Malvorführung oder einen Aquarellkurs zu besuchen. Als Überraschung verlosen wir an diesem Tag fünf Nikolausstiefel unter allen Besuchern. Wir freuen uns auf Ihren Besuch. Sie haben an diesem Tag auch die Chance das RosenaquarellDie letzten Blüten im Herbst als Original zu wundern.

Advertisements
  1. 3. Dezember 2013 um 06:00

    Bezaubernd, die Rosen, Frank! Sowohl auf den Fotos (wow, mit Schneehäubchen!) als auch erst recht Dein Aquarell! Gefällt mir sehr!
    Leider bin ich viel zu weit weg, um am Freitag in Rostock dabei zu sein und mir das Original anzusehen… schade!
    Viel Spaß wünsche ich Euch,
    herzlich,
    Britta

    • 3. Dezember 2013 um 10:46

      Hallo Britta, aber Deine Rose ist doch auch klasse. 😉 Vielleicht ergibt sich ja mal die Chance, dass wir unsere Rosen neben einander hängen.
      Beste Grüße und viel Spaß mit Deinen Bildern und Zeichnungen
      Frank

      • 3. Dezember 2013 um 11:57

        Hallo Frank, dankeschön :-)!
        Ja, vielleicht „hängen“ die Rosen mal „nebeneinander“, auf Martinas Rosenseite 😉 …
        Liebe Grüße,
        Britta

      • 4. Dezember 2013 um 20:13

        Hallo Britta, na dann, warum tauschen wie nicht unsere Rosen aus. Du, Martina und ich suchen jeder drei Rosen aus und stellen alle neun Bilder auf unseren Blog zeitgleich vor 😉 Was meinst Du?
        Beste Grüße von der Ostsee – Frank

      • 4. Dezember 2013 um 20:18

        Prima Idee, Frank! Ich dachte zuerst mehr an Martinas 999RosenSeite… aber Dein Vorschlag hat auch was! Aber lass mich noch zwei, drei Tage üben 😉
        Herzliche Grüße aus der eisigen Pfalz!
        Britta

      • 10. Januar 2014 um 01:47

        Guten Abend Britta,

        ich bin gerade dabei einen Beitrag über die Gastkünstler der Aktion 999 Rosen von Martina vorzubereiten. Hier würde ich gerne auch Deine Rose zeigen. Was meinst Du? Hat sich das Üben bei Dir gelohnt?
        Beste Grüße
        Frank

  1. No trackbacks yet.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: