Der Winter lädt zum Malen mit granulierenden Aquarellfarben ein
Beispiele, wie ich die granulierenden Aquarellfarben von Schmincke Horadam nutze
Die Zeit mit Schnee und Eis sind für Hanka mich ideal, um in unseren Aquarellen granulierende Farben einzusetzen. Ich hatte in der Vergangenheit bereits mehrmals über die granulierenden Farben in den Winteraquarellen hier auf meinem Blog berichtet. Wir haben zum Beispiel Christ- und Lenzrosen im Eis und Schnee gemalt. In den vergangenen Jahren sind Z.B. auch das Aquarell „Der Weihnachtsmann Express“ sowie etliche winterliche Wild Life- und Landschaftsaquarelle mit diesen Farben entstanden. Beispiele hierfür sind die Bilder „Rehe im Winterwald“, „Eiszeit“, „Spaziergang am Darßer Weststrand“, „Sami mit ihren Rentieren im norwegischen Winter“ und „Abend bei den Rehen im Winterwald“.









Auf meine Winteraquarelle mit den granulierenden Farben ist auch Schmincke aufmerksam geworden und so gibt es jetzt seit ein paar Tagen auf dem Kreativ -Blog von Schmincke einen Beitrag zu meinen Aquarellen mit den granulierenden Farben. Einmal zeige ich dort, wie das Aquarell „Abend bei den Rehen im Winterwald“ Schritt für Schritt entstanden ist und wie ich die Farben einsetze, damit die Wirkung auf dem Aquarellpapier optimal zu Wirkung kommt. Neben der Abhandlung zu dem Aquarell mit den Rehen, beschreibe ich auch den Einsatz der granulierenden Farben in dem Bild mit den Sami und ihren Rentieren sowie meinem Blumen Aquarell „Lenzrosen versteckt im Schnee“.



Gerne können Sie auf der Seite von Schmincke oder hier auf meinem Blog den Betrag als pdf Datei herunterladen. Mit dem Erscheinen des Blogartikel bei Schmincke habe ich einige neue granulierende Farben zum Ausprobieren bekommen. Ich freue mich schon darauf die neuen Farben zu nutzten. Wenn Sie auch Lust haben, gemeinsam mit mir granulierende Aquarellfarben auszuprobieren wollen, dann empfehle ich Ihnen am 22. Januar 2022 den Online Aquarellkurs: Christ- und Lenzrosen im Wintergarten. Bei Interesse an diesem Online Kurs melden Sie sich doch einfach auf der Seite der VHS Rostock an. Ich würde mich freuen, gemeinsam mit Ihnen Lenzrosen im Schnee zu malen.
