Details einer Tür – altes Holz und rostiges Eisen © Aquarell von Frank Koebsch
Wie ganz ohne granulierende Farben und Maskierflüssigkeit ein Aquarell mit den Strukturen von Holz und Rost entsteht
Wenn man in den Dörfern und Städten unterwegs ist und den Spuren der Geschichte folgt, dann findet man manchmal Details, die als Motiv für ein Aquarell interessant sind. Ich war so manches Mal in den Kirchen unseres Landes unterwegs und habe das alte Mecklenburg im Freilichtmuseum Klockenhagen und Schwerin Mueß erkundet. Aber meist habe ich die alten reetgedeckten Fachwerkhäuser und Kirchen als Aquarell gemalt. Dabei gibt es beim Besuch des Museumsbetriebes in Klockenhagen und unter dem Dach des Doberaner Münsters immer wieder auch kleine Dinge, die ihrem Charme haben. Ich habe irgendwo an einem alten Fachwerkhaus, eine Tür aus altem geschwärztem Holz mit einem rostigen Haken entdeckt. Das Holz mit dem authentischen, rustikalen Aussehen, die unvergleichliche Struktur, der Maserung um das Astloch und als Gegensatz dazu das rostige Eisen des Riegels vor dem Fenster und dem Klinker hatten mich fasziniert. Ich habe versucht, dieses Spiel der Materialien und von Licht und Schatten in einem Aquarell einzufangen. Gemalt habe ich die Details einer Tür – aus altem Holz und rostigen Eisen mit meinen Aquarellfarben von Schmincke auf dem Aquarellpapier Britannia 300 g / m2 matt von Hahnemühle im Format 24 x 42 cm. Durch diese Kombination von Aquarellpapier und – farbe konnte ich die für das Bild notwendigen Verläufe und Kontraste erzeugen. Wenn es Sie interessiert, die das Aquarell entstanden ist, hier ein paar Schnappschüsse und einige Erläuterungen, wie das Aquarell entstanden ist.








Der Anfang für das Aquarell „Details einer Tür – altes Holz und rostiges Eisen“ war ganz klassisch eine Vorzeichnung auf dem Aquarellpapier. Danach habe ich den Bereich für die Tür mit einem Gemisch aus Goldbraun und Lichter Ocker grundiert. Um das Holz älter aussehen zu lassen, habe ich Wasser in die Grundierung gespritzt. Nach dem Trocknen habe ich die Holzmaserung mit einer Mischung aus Sepia und anderen Brauntönen sowie Paynesgrau bläulich gemalt. Die Holzriegel habe ich kontrastreicher gestaltet und als Farben mit Sepia und Indigo gestaltet. Das Blau der Fensterscheiben mit dem weißen Fensterrahmen und das Rot des Klinkers bilden einen schönen farblichen Kontrast zu dem Holz und der rostigen Eisen. Die Farben des rostigen Metalls habe ich Mischung aus Englisch Rot, Sepia und Paynesgrau bläulich gestaltet. Die Struktur es offenporigen Rost habe ich mit einem Borstenpinsel erstellt. Wichtig ist immer wieder das Spiel der verschiedenen Farben und Kontraste für die verschiedenen Materialien sowie Licht und Schatten. Es hat Spaß gemacht, dass Aquarell „Details einer Tür – altes Holz und rostiges Eisen“ zu malen. Auch wenn mein Aquarell erst in diesem Jahr fertig geworden ist, hatten wir das Motiv schon einmal als Thema in einem Aquarellkurs von mir, um zu zeigen, wie man ganz ohne granulierende Farben und Maskierflüssigkeit ein Aquarell mit den Strukturen von Holz und Rost malen kann. 👍😊
Wenn Ihnen das Aquarell gefällt, dann können Sie das Bild gerne hier auf meinem Blog oder auf unserer Web-Seite kaufen. Wenn Sie statt des Originals lieber einen Druck erwerben wollen, weil Sie ein Bild mit anderen Maßen auf Leinwand, Alu Dibond, Acrylglas oder andere Materialien benötigen, dann erstellen wir gerne eine Reproduktion für Sie.

Aquarell „Details einer Tür – altes Holz und rostiges Eisen“ im Format 24 x 32 cm
Bei Interesse können Sie das Aquarell „Details einer Tür – altes Holz und rostiges Eisen“ im Format 24 x 32 cm kaufen. Der Preis versteht sich incl. Porto innerhalb Deutschlands. Die Lieferzeit beträgt 10 Tage.
240,00 €