Rügen Aquarelle


Rügen Aquarelle

Ich mag die Ostsee und so sind eine Vielzahl von Aquarelle auf der Insel entstanden.

.

Für die Aquarelle von Möwen und von Maritime Aquarelle  habe ich separate Seiten angelegt.  Interessieren Sie sich für ein Bild, kontaktieren Sie mich. Sie können gerne Originale oder Drucke kaufen.  Die Verfügbarkeit der Originale, Maße und Preise der Bilder können Sie auf unserer Homepage finden. Mögliche Ausführungen von Drucken von unseren Aquarellen finden Sie hier. Sprechen Sie mich an, gerne berate ich Sie und unterbreite Ihnen ein Angebot für eine Reproduktion.

.

.


.

Welches der maritimen Aquarelle gefällt Ihnen am besten?
.

Wie und wo entstehen meine Aquarelle?

Meine Aquarelle entstehen zu 80% bei in unserem „Atelier“ zu hause. Diese Aussage ruft immer wieder erstaunen hervor, denn viele Menschen erwarten, dass die Bilder in den Städten oder der Natur entstanden sind.   Na klar male ich gerne Plein Air, z.B. gemeinsam mit anderen anderen Menschen bei den Malreisen nach Kühlungsborn, auf die Insel Rügen oder beim Plein Air Festival – Malen an der Ostsee.

Aber damit gute Bilder vor Ort entstehen können, bedarf es das Übereintreffen mehreren Dingen.

  • Es muss passendes Wetter sein.
  • Ich muss „Lust“ und Ruhe haben, um zu malen.
  • Ich muss vor Ort mehrere Stunden Zeit haben, um zu malen.
  • Das Motiv darf sich in dieser Zeit nicht drastisch verändern oder gar „flüchten“.
  • Ich muss das Malzeug mit vor Ort haben.

Hier einige Bespiele.

Selten sind alle Bedingungen für die Freilicht Malerei optimal, es sei denn man plant, direkt Tage an denen man draußen malt und skizziert. Wenn wir unterwegs sind, habe ich fast immer meine Kamera mit dabei aber auf jeden Fall mein Smartphone. Treffe ich dann auf ein interessantes Motiv, fotografiere ich es. Meine Kamera ist mein Skizzenblock. Für mich ist es in dem Moment einfacher mit der Kamera aus verschiedensten Perspektiven das Motiv zu erkunden, 20 – 30 Fotos zu machen. Viele Dinge fotografiere ich mehrmals, unter unterschiedlichen Ausleuchtungsverhältnissen, zu verschiedenen Jahreszeiten und kann sie so sehr gut erkunden. So entstehen auch oft die Blogartikel zu der Motivsuche.

Irgendwann reift die Zeit und ich habe Lust, ein Motiv zu malen und dann hole ich mit meine Fotos hervor, fotografiere evt. noch einmal, arbeite mich an das Motiv heran, rufe meine Eindrücke, die mit den Fotos verbunden sind, wieder hervor. Nach ein Skizzen und einer Vorzeichnung direkt auf das Aquarellpapier, der Leinwand, dem Aluminium …. Beginne ich mit dem Aquarell. Oft male ich dann in den Abendstunden, wenn Ruhe in unser Haus und den Tag einzieht, wenn die Dinge, die getan werden mussten erledigt sind.

Für mich scheint dieses die richtige Vorgehensweise zu sein. Insbesondere wenn ich Kraniche oder Möwen male, die mir nicht den Gefallen tun, über Stunden still zu stehen. Gleiches gilt für viele Bilder mit Menschen. Ich nutze meine Kamera, sauge die Atmosphäre auf. Die Arbeit mit den Fotos hat für mich noch einen weiteren Vorteil. Ich kann Videos mit meinen Fotos und Aquarellen erstellen und sie als Zuschauer auf eine kleine Entdeckungsreise mitnehmen. 😉 Hier zwei Beispiele – ein Video über die Kraniche und ein anderes mit unseren Rügen Bildern.

Klar sind die Eindrücke unmittelbarer, wenn man draußen vor Ort malt. Aber dieses bedarf dann immer einer Planung und das Wetter muss mitspielen. Nun es muss nicht immer Sonnenschein und Sommer sein. Aber ein Aquarell braucht seine Zeit und man sollte die Chance haben mehrere Stunden vor Ort zu malen. In dieser Zeit kann man dann ein Aquarell zu 80 bis 90 % fertig stellen und gibt dann dem Bild im Atelier noch den letzten Schliff. Ich genieße es, draußen mit anderen gemeinsam Plain air zu malen, aber es ist leider die Ausnahme.

6 Gedanken zu “Rügen Aquarelle

    1. Hallo Sabine, Rügen ist für uns eine wunderbare Insel und wir verbringen, jedes Jahr ein paar Tage dort. Schön, dass es Dir dort auch gefallen hat und komme bald wieder nach Rügen und meinen Blog – Frank

  1. Ich habe ein Programm über Rügen auf ARTE Frankreich gesehen. Es war ausgezeichnet!
    Danke Frank
    mit freundlichen Grüßen
    Thierry aus Nord Frankreich

    1. Hallo Thierry,
      danke für Deine Zeilen auf meinem Blog. Ja Arte bringt uns näher 😉 Wir schauen auch immer wieder verschiedene Beitrag dort und freuen uns so ein wenig von Frankreich „kennen zu lernen“. Thierry, wo bist Du zuhause? Was wir von Nordfrankreich kennen, haben wir in einem Tagesausflug in der Normandie gesehen. Leider …

      Ich wünsche Dir eine schöne Vorweihnachtszeit. Beste Grüße aus Nord Deutschland nach Nord Frankreich. – Frank

  2. Hallo Frank,
    Danke für die Antwort.
    Ich wohne neben Lille, Hauptstadt von Nord (59) französische Departement, Grenze mit Belgium; 250 km von Paris
    Am Meer, steht der Hafen von Dunkirchen und im Süden, der „Pas-de-Calais“ mit Städten wie Lens, und Hafen wie Calais, Boulogne.
    Als ich „Aquarelle“ mit Internet gesucht habe, habe ich zufällig Deine Seite gefunden…
    so ist es passiert!
    Ich bin in Pension; vielleicht werde ich einmal mit dem Wohmobil nach Nord Deutschland fahren.

    Beste Grüße und Frohe Weihnachten im Voraus

    Thierry

    1. Hallo Thierry, danke für Deine Zeilen. Ich freue mich immer wieder anderen Menschen über meinen Blog kennen zu lernen. Der entfernteste Besucher, den ich kenne kam aus Chile;-)
      Ich wünsche Dir eine schöne Zeit und wenn Du Deine Pläne für ein Fahrt nach Norddeutschland umsetzen möchtest, sage Bescheid. Vielleicht habe ich diesen oder jenen Tipp für Dich. Beste Grüße und alles Gute für das Neue Jahr – FRank

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..