Das Geheimnis der Farben von Schmincke


beste Qualität und Fachwissen

.

Farbkasten - gemischte Palette
Farbkasten – gemischte Palette

Ich nie ein Geheimnis daraus gemacht, dass ichmit Schmincke Farben meine Aquarelle male. Warum? Eine kleine Erläuterung finden Sie in meinem Artikel „Die beste Aquarellfarbe? Glaubensfragen und Testergebnisse“. Gestern durfte ich die „heiligen“ Hallen von Schmicke besuchen. Ich durfte meine Nase in die Fässer mit Farbpigmenten stecken, das Mischen, Reiben, Abfüllen der Farben beobachten, das Labor der Entwicklung und Qualitätssicherung besuchen und fragen, fragen…. Nur eines durfte ich nicht, Fotografieren wie die Farbe hergestellt wird. Aber ein wenig von den Eindrücken, kann sich jeder in der Videos zur Herstellung von Schmincke Aquarellfarben, Schmincke Pastellen oder den AERO Color Farben verschaffen. Aber kann nur eines sagen, live ist live 😉 Wir (insgesamt acht Teilnehmer incl. Susanne Haun und ich) hatten das Glück, dass die Führung durch die Lager, die Produktion und das Labor von Dr. Wolfgang Müller, dem Laborleiter von Schmincke begleitet wurde. Dirk Schmitt ein Kölner Künstler übernahm dann die weitere Gestaltung des Tages von der Geschichte der Malerei, der Farbherstellung, den Zusammenhängen zwischen Licht und Farbe, der physikalischen und chemischen Prozesse der Trocknung, den verschieden Pigmente, Bindemittel,  Gummi Arabicum, Harzen, Ölen,  und und … bis hin zu den Schmincke Produkten.  Wer sich ein wenig mehr informieren will, findet hier das Handbuch Schmincke Künstlerfarben zu download. Für mich war es ein interessanter Tag, an dem etliches Neues erfahren habe und bekanntes auffrischen konnte. Nun ich werde also nach diesem Besuch Schmincke treu bleiben 😉 und ich freue mich wieder auf meine Farben.

P.S. Hier finden Sie den Bericht von Susanne Haun über den Besuch bei Schmincke mit der Überschrift Das Geheimnis der Farbe.

P.S.S. Nach einmal meinen Dank an Frau Schoon, Hr. Dr. Müller und Hr. Schmitt für den interessanten Tag

6 Gedanken zu “Das Geheimnis der Farben von Schmincke

  1. Ich bin sicher, ihr hattet einen tollen Tag! Es ist super, dass ihr eine persönliche Führung durch den Betrieb bekommen habt, so bekommt man doch einen ganz anderen Einblick und kann auch Fragen direkt stellen. Macht die Fa. Schmincke regelmässig solche Führungen?
    LG von Rosie

    1. Hallo Rosie, danke für Deinen Zeilen. Mit den direkten Fragen, dem Sehen was passiert, war schon klasse. Susanne und ich wurden zu einer Händlerschulung von Schmincke eingeladen 😉 Der Tag war klasse, mal sehen wie es weiter geht. Beste Grüße – FRank

  2. Hallo,ich lebe in İzmir,leider,bekommen wir hier,nicht die Aquarell farben nicht,,so müssen wir uns meit mit den russichen farben st.petersburg,begnügen.VİELEİCHt könnt ihr uns helfen…..VİELE LİEBE GRÜSSE..NURAY MAYDA..

  3. Hallo NURAY MAYDA, nun ich kann da leider nicht helfen. Aber vielleicht wenden Sie sich direkt an die Fa. Schmincke, damit sie Ihnen in Izmir oder Umgebung eine Bezugsmöglichkeit für die Farben nennt.
    Beste Grüße – Frank Koebsch

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..