Bilder, Aquarelle vom Meer & mehr – von Frank Koebsch

Meine Aquarelle und Fotos entstehen meist im Mecklenburg Vorpommern. Ich brauche für meine Malerei, meine Bilder die Weite des Landes und den Wind von der Ostsee. Beruflich bin ich nach Berlin, Bremen, Frankfurt / Main, Hamburg, Hannover, Luzern gependelt, aber unser Lebensmittelpunkt ist in der Nähe von Rostock, in Sanitz ;-)


Hier ein Auszug aus dem Interview von Regine Rost mit mir im Aquarell Forum.

5) Welche Stimmung brauchst du um malen zu können?

Eine gewisse Stimmung? Hm dieses kann ich nicht sagen.  Da ich unter unterschiedlichen Bedingungen und zu unterschiedlichen Zeiten male und dabei auch (zu mindestens für mich) zu guten Ergebnissen komme, kann ich die Frage so nicht beantworten.

Wichtig ist für mich, immer wieder die Vorlagen, die Fotos, de Motive im Original anzuschauen und dann wenn ich das Motiv verinnerlicht habe, kann es losgehen… Hier ein Beispiel https://frankkoebsch.wordpress.com/2009/10/11/kraniche-7

Ein anderes Beispiel ist dieses Magnolienbild.

Die ersten Blüten der Magnolie

Die ersten Blüten der Magnolie

Der Dezember war grau und nass. Ich war schon mehrere Wochen unterwegs, von einem Hotel ins andere und die Sehnsucht nach dem Frühling recht groß. Also kramte ich nach den Fotos vom vergangenen Frühjahr und fand eine Reihe von Magnolienblüten. Bei uns im Garten sind die Magnolien oft die ersten Blüten und sie leuchten vehement in der ersten Sonne.

Von dieser Vorstellung inspiriert, schaute ich mir einige Tage lang die Fotos immer wieder an. Nach einem langen Tag und einer ICE Fahrt von Frankfurt nach München ging ich abends in Hotel und skizzierte die Blüte, die ersten Zweige und begann eine Lasur nach der anderen auf Blatt zu setzen. Neben bei lief der Fernseher und ich malte zur Entspannung. Entstanden ist für mich ein wunderschönes Aquarell, nur darf mich keiner fragen wie und warum ich die Farben und Lasuren so und nicht anders gesetzt habe. Aber ich mag das Bild…

2 Gedanken zu “Interviews im Aquarell Forum – Frank Koebsch (4)

  1. susannehaun sagt:

    Guten Morgen Frank,
    die Magnolienblüten sind eines meiner Lieblingsaquarelle von dir.
    Ein starkes Blatt voller Lebendigkeit und Sehnsucht.
    Einen schönen Tag wünscht dir
    Susanne

  2. frank8233 sagt:

    Hallo Susanne,
    ich freue mich riesig über Deinen Kommentar. – FRank

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: