Startseite > Aquarell, Malerei > Aquarelle zum Martinstag

Aquarelle zum Martinstag


Aquarelle zum Martinstag

Ich mag die Martinsumzüge mit den Laternenkindern

.

Im Gänsemarsch (c) Aquarell von Hanka Koebsch

Im Gänsemarsch (c) Aquarell von Hanka Koebsch

Ich hoffe, dass Sie den heutigen Sonntag, den 11.11. genießen konnten. Ich bin eher der dröge Küstenbewohner und habe mit dem Karneval Auftakt wenig am Hut. Gleichzeitig ist heute ja der Martinstag. Traditionell wird der Martinstag ebenfalls mehr im Süden gefeiert.  Aber dieser Brauch setzt sich Stück für Stück auch bei uns im Norden durch. Ob dieses an der leckeren Rezepten für die Martinsgans liegt oder den Martinsumzügen mit den Laternenkindern liegt, kann ich nicht einschätzen. Ich mag beides, die Martinsgänse und die Martinsumzüge. Bei den Umzügen ist es die Stimmung, wenn die Kinder mit ihren Papier Laternen durch die Städte ziehen, die mich fasziniert. Wenn bekannte Laternenlieder erklingen, wie Laterne, Laterne, Mond und Sterne oder Ich geh mit meiner Laterne fühle ich mich an meine Kinderjahre erinnert.

.

Ich geh mit meiner Laterne und meine Laterne mit mir ... (c) Aquarell von FRank Koebsch

Ich geh mit meiner Laterne und meine Laterne mit mir … (c) Aquarell von FRank Koebsch

Laterne, Laterne, Sonne, Mond und Sterne ... (c) Aquarell von FRank Koebsch

Laterne, Laterne, Sonne, Mond und Sterne … (c) Aquarell von FRank Koebsch

Laternenkinder (c) Aquarell von Frank Koebsch

Laternenkinder (c) Aquarell von Frank Koebsch

.

Was haben Sie am Martinstag erlebt?

Advertisements
  1. Es gibt noch keine Kommentare.
  1. No trackbacks yet.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: