Startseite > Aquarell, Aquarellkurs, Ausstellungen, Kalender > Vor der letzten Ernte (c) ein Mohn Aquarell von Frank Koebsch

Vor der letzten Ernte (c) ein Mohn Aquarell von Frank Koebsch


Mohnblüten sind gefragte Motive

.

Es ist Anfang September, der Sommer geht zu Ende. Die Felder sind fast alle bereits abgeerntet. An einigen wenigen Feldrändern findet man noch vereinzelte Mohnblüten.  Zu dieser Zeit entstand vor zwei Jahren eines der letzten Sommeraquarelle der Saison, das MohnaquarellVor der letzten Ernte“. Wie das Leben so spielt, konnte ich fast genau zwei Jahre später dieses Mohnaquarell verkaufen.

.

Vor der letzten Ernte (c) ein Mohn Aquarell von FRank Koebsch

Vor der letzten Ernte (c) ein Mohn Aquarell von FRank Koebsch

.

Ich wünsche dem Käufer viel Freude mit dem Mohnaquarell „Vor der letzten Ernte“. Warum ist Mohn eine der beliebtesten Sommerblumen und damit der gefragtesten Motive? Genau diese Frage habe ich auch meinen Malschülern in den neuen Aquarellkurse der Volkshochschule Schwerin gestellt, denn ich wurde hier immer wieder gebeten, gemeinsam mit den Schülern Mohnaquarelle zu malen. Die Faszination für den Mohn als Motiv ist sicher nicht nur damit zu erklären, dass der Mohn eine der ältesten Kulturpflanzen ist. Der Mohn beginnt im Juni zu blühen und ist so etwas wie ein Sinnbild für den Sommer. Die roten Blüten, zart und oft lichtdurchschienen, in Kombination den weißen und gelben Tupfen der Kamille und dem Blau der Kornblumen zaubern oft einen Traum im Mohnfeld. Diese Impressionen in den Farben des Sommers sind führen dazu, dass Mohnaquarelle gefragt sind. deshalb sind Mohnmotive auch immer wieder Bestandteil unser Kalender und der Kollektion unserer Aquarelle als Kunstkarten des Präsenzverlages.

In diesem Zusammenhang fällt mir ein, dass ich auf Grund unserer Reise nach Alaska und Kanada sowie der Arbeit für die aktuelle Ausstellung meiner Kranichaquarelle viele neue Bilder und auch Mohnaquarelle noch gar nicht auf meinem Blog vorgestellt habe. Dieses werde ich in den nächsten Tagen nachholen, bevor die letzten Sommertage vorbei sind 😉

Was auch immer den Käufer bewegt hat, dieses Bild zu kaufen, ich wünsche ihm viel Freude mit dem Mohnaquarell „Vor der letzten Ernte“.

Advertisements
  1. Es gibt noch keine Kommentare.
  1. No trackbacks yet.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: