Die Farbe ROT im Herbst (4) Wer kennt mehr Farbtöne?


Bunte und rote Blätter

.

Nun ich hatte in den vergangenen Tagen die ersten Artikel zum Thema „Die Farbe ROT im Herbst“ veröffentlicht. Ich habe etliche Farbtöne aufgelistet, wie z.B.:

Alizarin Karmesin, Blutrot, Braunrot, Caput mortuum –  Indian red, Dunkelrot, Englisch-Venez. Rot, Feuerrot, Hochrot, Kadmiumrot, Kardinalsrot, Karminrot, Kirchrot, Krapplack, Krapprot, Magenta, Mittelrot, Orangerot, Permanentrot, Purpurrot, Purpur, Rotviolett, Rubinrot, Scharlachrot, Terra Pozzuoli, Tiefrot, Weinrot, Zinnoberrot

Habe ich noch den einen oder anderen Rotton vergessen? Für einen Hinweis wäre ich dankbar.  Eva hatte mir schon Input geliefert 😉 Noch mal danke dafür.

Ganz charakteristisch sind die Rottöne der Blätter der verschiedenen Büsche und Bäume.Es hatte riesigen Spaß gemacht die unterschiedlichen Rottöne bei gefärbten Laub zu suchen. Denn hier viel mir das Kinderlied ein „Der Herbst, der ist ein Malersmann, er malt die grünen Blätter an….“ Dieses Kinderlied passt ideal zu den Beiträgen. Wie würden Sie die gezeigten Rottöne beschreiben?

P.S.: Hier finden Sie weitere Rottöne:
Gibt es den Farbton Rosen Rot?
Gibt es den Farbton Apfel Rot?
Der rote Oktober ;-)

2 Gedanken zu “Die Farbe ROT im Herbst (4) Wer kennt mehr Farbtöne?

  1. Guten Tag,

    ich habe vor ein paar Tagen eine Pflanze im Elsass entdeckt, die etwa 4 Meter Höhe
    erreichte, feuerrote längliche Blätter und einen ca. 50 cm dicken Stamm hatte.
    Leider konnte ich nicht in die Nähe aufgrund dornigen Wildwuchses drumherum
    um ein Blatt zu stibizen.
    Vielleicht können Sie mir anhand eines Fotos weiterhelfen. Wenn Sie mir eine email-Adresse mitteilen, sende ich 2 Fotos davon.
    Mit freundlichem Gruß
    W. Müller

    1. Hallo Hr. Müller,

      hier muss ich Sie leider enttäuschen, denn ich bin kein „Botaniker“ sondern hatte mich wirklich nur der Farbe wegen auf die Suche nach der Farbe Rot bei verschiedenen Pflanzen gemacht. Sorry 😉 Beste Grüße von der Ostsee – Frank Koebsch

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..