Bilder, Aquarelle vom Meer & mehr – von Frank Koebsch

Meine Aquarelle und Fotos entstehen meist im Mecklenburg Vorpommern. Ich brauche für meine Malerei, meine Bilder die Weite des Landes und den Wind von der Ostsee. Beruflich bin ich nach Berlin, Bremen, Frankfurt / Main, Hamburg, Hannover, Luzern gependelt, aber unser Lebensmittelpunkt ist in der Nähe von Rostock, in Sanitz ;-)


Faszination Kinderkarussell (8)

.

Wenn ich mir die Miniaturen und die Aquarelle zu dem Thema Faszination Karussell anschauen, habe ich ein wenig Sorgen. Ich habe in dem Artikel Gleiche Motive auf unterschiedlichen Formaten beschrieben, dass beide Formate eine unterschiedliche Herangehensweise und Techniken erfordern, damit wirken die Aquarelle ganz unterschiedlich. Neben der Gesamtstimmung sind für die Bilder die Kinder mit Ihrer Körperhaltung und den Gesichtern wichtig. Bei den Miniaturen arbeite ich in einer recht lockeren Malweise und einem relative großen Pinsel in Bezug zu den Details. Bei den „großen“ Aquarellen habe ich ganz andere Möglichkeiten, kann wesentlich mehr Details darstellen, wenn ich mit derselben Pinselgröße arbeite.  Das bedeutet üben, üben… oder eine bessere Planung. So ist zu der Miniatur Schneller immer schneller unterwegs auf dem Karussell noch eine Miniatur entstanden, dass den Knirps am Steuer in einem anderen Ausschnitt zeigt. Der Junge ist bei der rasanten Fahrt in seinem Rennwagen voll konzentriert. Mal sehen ob sich für mich dieser Zwischenschritt auf dem Weg zu einem „großen“ Aquarell auszahlt.

.

Knirps am Steuer (c) Miniatur in Aquarell von Frank Koebsch

Knirps am Steuer (c) Miniatur in Aquarell von Frank Koebsch

.

Ich habe mich ein wenig von dieser Faszination anstecken lassen und habe begonnen eine Serie von Aquarellen zu diesem Thema zu malen. Hier finden Sie die Links zu den Aquarellbildern

7 Gedanken zu “Knirps am Steuer – Miniaturportrait in Aquarell

  1. Geli Bartheline sagt:

    Hallo Frank,
    deine farbenfrohe Serie gefällt mir sehr. Knirpsis Augen gucken sehr konzentriert. Ich würde die Mundwinkel mehr nach oben ziehen, damit Freude rüberkommt.
    Bartheline

    1. frank8233 sagt:

      Hallo Bartheline,
      danke für Deine Zeilen. Noch mach mir die Arbeit an der Serie Spaß 😉 Wenn der Knirps lachen soll, reichen die Mundwinkel nicht, denn dann müssen die Wangenmuskeln auch nach oben und die Augen müssen Lachen.
      Beste Grüße – Frank

  2. susannehaun sagt:

    Ich freue mich über jedes Aquarell, was ich aus der Serie sehe, wo wirst du sie ausstellen, Frank?
    LG Hauni

  3. frank8233 sagt:

    Hallo Susanne,
    nun zu Deiner Frage habe ich noch keine Antwort. Vielleicht in Bad Bevensen ??? Denn auf Rügen oder in der Sommerzeit in Rostock passt es wohl nicht
    Mal sehen für das nächste Jahr habe ich schon eine Idee für eine Bewerbung 😉
    Beste Grüße nach Berlin – Frank

  4. Tolles Bild ! Wir hatten einmal ein paar wunderbare Miniaturölbilder von einem Deutschen Künster im Sortiment. Die waren auch super Klasse. Aber so Aquarelle, die haben schon was.

    1. frank8233 sagt:

      Hallo Puppenspielerin – danke für Deinen netten Komentar. Nun Deine Seite ist für mich eine ganz andere Welt, aber ich kenne einige Erwachsene den Dein Angebot gefallen würde. Ich werde mal den Link weiter geben. Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende – Frank

    2. frank8233 sagt:

      Hallo Puppenspielerin – danke für Deinen netten Komentar. Nun Deine Seite ist für mich eine ganz andere Welt, aber ich kenne einige Erwachsene den Dein Angebot gefallen würde. Ich werde mal den Link weiter geben. Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende – Frank

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: