Laterne, Laterne, Sonne, Mond und Sterne


Laternenbilder

.

Wer hat die Melodie und den Text von Laterne, Laterne, Sonne, Mond und Sterne oder „Ich gehe mit meiner Laterne „ nicht in den Ohren. Im Herbst wenn es früher dunkel wir sieht man die „kleinen“ mit ihren Laternen wieder auf den Straßen. Für mich immer wieder eine Faszination, die etwas mit der Sehnsucht nach Licht zu tun hat und für die Kinder sicher den Reiz hat, abends noch mal mit ihren Freunden unterwegs zu sein und etwas zu haben, was sonst auf der Verbotsliste steht. Eine brennende Kerze 😉  Geschichtlich hat das „Laterne gehen“ einen anderen Grund, wie ihn das Hamburger Abendblatt hier beschreibt. Nun für den Betrachter haben die Szenen etwas Anheimelndes… Deshalb hatte ich im vergangenen Jahr auch einige Aquarelle zu diesem Thema gemalt.

Ich geh mit meiner Laterne und meine Laterne mit mir …
Laterne, Laterne, Sonne, Mond und Sterne …
Laternenkinder
Laternenkinder
Mitten in der City - Aquarell von Frank Koebsch mit einem Laternenmotiv ©
Mitten in der City – Aquarell von Frank Koebsch mit einem Laternenmotiv ©
Begegnung
Begegnung

P.S.: Dieses Jahr habe ich noch keine Laternen auf der Straße gesehen, aber Google hat schon etliche Besucher auf meinen Blog verwiesen. Also hatte ich meine Aquarelle zu diesem Thema rausgesucht, um die Laternenbilder wieder neu zu zeigen und mal gleichzeitig nach zu schauen, wie die Bilder im Netz positioniert sind. Doch dazu dem nächst mehr …

2 Gedanken zu “Laterne, Laterne, Sonne, Mond und Sterne

  1. Oh wie schön! Ich fühle mich in meine Kindheit versetzt, genauso habe ich die Abendstimmungen in Erinnerung.
    Bei uns (in Münster)ging man jeden Abend eine ganze Woche lang zur Pyramide und hat dort die Laternen reingesteckt. Dort wurde dann gesungen…das hieß glaube ich „Lambertus“ bei uns…
    Liebe Grüße, Petra

    PS: Habe gerade sogar noch was dazu gefunden, vielleicht interessiert es Dich ja?
    http://www.echo-muenster.de/node/43074

    1. Hallo Petra,
      ja das mit den Kindheitserinnerungen und den Erinnerungen als wir mit unseren Kindern um die Blocks gezogen sind sizuz auch bei mir tief. Schön, dass ich deinen „Nerv“ mit den Aquarellen getroffen habe. Danke für den Link – Die geschichte mit dem „Lambertus“ erklärt auch warum, jetzt bereits im Netz die Suche nach solchen Bildern und Links los geht. Die meisten kennen den Brauch des Laterne gehen erst im Zusammenhang mit dem Martinstag und entsprechenden Umzügen.
      So lernt man nie aus … Danke für Deine Zeilen und noch einen wunderbaren Herbst – Frank

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..