Kraniche am Schaalsee


Kraniche am Schaalsee

Eine Ausstellung mit Kranich Aquarellen und Drucken im Biosphärenreservate Schaalsee

.

Passend zum Beginn des Kranichzuges habe ich vergangene Woche eine Ausstellung mit Kranich Aquarellen und Drucken eröffnet. Ich kann in einer wunderbaren Region im Westen Mecklenburgs am Schaalsee, wo jetzt jeden Abend die Kraniche ihre Schlafplätze anfliegen, Teile meines Projektes Faszination Kraniche zeigen. Das PAHLHUUS, das Infozentrum des UNESCO Biosphärenreservates Schaalsee ist für eine solche Ausstellung der ideale Ort. Das Pahlhuus ist Ausgangspunkt vieler Wanderungen, ist Touristinfo für die Region, Veranstaltungsort und bietet in einer ständigen Ausstellung eine Menge Informationen über die Tier- und Pflanzenwelt der Region. Gleichzeitig gibt es Präsentationsmöglichkeiten für Wechselausstellungen. Bis Anfang November nutze ich die Möglichkeit die Ausstellung „Faszination Kraniche“ im Biosphärenreservat Schaalsee zu zeigen. Hier ein paar Fotos und eine Veröffentlichung in dem Magazin Premiere – Veranstaltungsmagazin Naturpark Lauenburg.

.

.

Den Artikel über das Biosphärenreservat Schaalsee und die Ausstellung „Faszination Kraniche“ können Sie auch als pdf lesen.  Wenn Sie in den nächsten Wochen die Kraniche im Herbst am Schaalsee beobachten wollen, schauen Sie doch mal im Pahlhuus vorbei und schauen Sie sich die Bilder aus dem Kranichland an.  Wenn Sie mehr über meine Kranich Aquarelle wissen wollen, als Sie in der Ausstellung erfahren können, empfehle ich Ihnen den Artikel „Kraniche – die Vögel des Glücks…“ aus der Zeitschrift  Palette oder meinen Vortrag am 29. September, um 20:00 Uhr im Kranich-Informationszentrum, Groß Mohrdorf. Ich berichte im Rahmen der Woche des Kranichs, wie meine Aquarelle entstehen. Lassen Sie sich überraschen, vielleicht spielen ja auch die Kraniche am Schaalsee eine Rolle in dem Vortrag.

4 Gedanken zu “Kraniche am Schaalsee

  1. Hier bin ich geboren und besuche immer wieder gerne das Biosphärenreservat. Zuletzt mit dem NABU Bremen. Kraniche habe dort noch nicht gesehen, aber den Seeadler 🙂
    Du hast wirklich ein sehr schönes Blog und ich freue mich, dich über die Eisbären Wanderer gefunden zu haben.
    Liebe Grüße

    1. Hallo Brigitte,

      die ersten Kraniche sammeln sich auf den Feldern und ich freue mich schon auf den Herbst mit den Vögeln des Glücks. Denn ich habe in diesem Herbst einiges vor. Vielleicht besuchst Du ja mit dem Nabu aus Bremen ja auch Schwerin oder den Müritz Nationalpark, dann habe ich ich zwei Tipps für Dich
      https://frankkoebsch.wordpress.com/2016/05/12/zusammenarbeit-mit-dem-nabu-schwerin-fuer-die-kraniche/
      https://frankkoebsch.wordpress.com/2015/09/16/malreise-zu-den-kranichen-in-den-mueritz-nationalpark/
      Beste Grüße
      FRank

      1. Ja, vielleicht klappt das mal, ist aber doch ganz schön weit weg. So muss ich bis dahinmit der Kranich Führung des NABU in Osterholz Scharmbeck vorlieb nehmen.
        bye bye for some days
        Deine Aquarelle sind so fein!
        Liebe Grüße
        Brigitte

      2. Hallo Brigitte,
        ich wünsche Dir viel Spaß bei den Kranichen in Osterholz Scharmbeck. Die ersten Kraniche sammeln sich bereits auf den Feldern. Ich werde mich auch in den nächsten Tagen mit der Kamera auf die Spur der Vögel des Glück machen.
        Beste Grüße
        Frank

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..