Schönwetterflug (c) ein Möwen Aquarell von Frank Koebsch

Wellen sind interessante Motive für Aquarelle


Wellen sind interessante Motive für Aquarelle

Short Video: Frank Koebsch berichtet – wie er seine Wellen Aquarelle malt

Ich bin immer wieder gerne an der Ostsee unterwegs. Es ist immer ein tolles Erlebnis die Sonne und Wind auf der Haut zu spüren und das Rauschen der Wellen zu hören. Aus meiner Begeisterung für den Ostseestrand  sind immer wieder Aquarelle mit Landschaften an der Ostsee, mit Meer und Wellen, mit Booten am Strand u.a. entstanden. Während ich die Landschaftsaquarelle oft Plein Air male, sind meine Aquarellen mit den Wellen im Atelier entstanden. Der Grund hierfür ist eigentlich ein ganz einfacher. Wellen an der Ostsee gibt es in der Regel, wenn es starken Wind gibt. Leider passen Wind und die Plein Air Malerei nicht zusammen. Oft genug hat der Wind Farbkästen, das Aquarellpapier oder gar die Staffelei erfasst und davon geweht. Aber immer wieder werde ich im Rahmen von Malreisen gefragt: Wie malt man Wellen? Aber beim Malen am Ostseestrand ohne kräftigen Wind ist diese Frage schwer zu erklären. Meine Empfehlung ist, bei kräftigem Wind das Entstehen und Vergehen sowie das Farbspiel der Wellen zu beobachten, zu fotografieren oder zu skizzieren. Mit dieser Vorbereitung ist es dann möglich in aller Ruhe im Atelier die gewünschten maritimen Aquarelle zu malen. Genau über diese Erfahrungen berichte ich auch in meinem Short Video „Frank Koebsch berichtet – wie er seine Wellen Aquarelle malt“ auf YouTube.

 

Neben der Ostsee bei Baabe mit Wind und Wellen zeige ich auch eine Auswahl von meinen Aquarellen, wie „Spiel der Ostseewellen“, „Wo de Ostseewellen trecken an den Strand“, „Winter an der Ostsee“, „Schönwetterflug“ und „Farbspiel in den Wellen“.

 

Wenn Ihr auch einmal mit mir Wellen beobachten und malen wollt, dann begleitet mich doch einmal auf einer meiner Malreisen auf die Insel Rügen. Es ist immer wieder ein tolles Erlebnis Wellen und Fischerboote am Strand bei Wetter mit Sonne und Wind zu entdecken und zu malen. 👍😉

 

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..